Betriebserlaubnis ungültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder wurde eine neue Betriebserlaubnis erteilt, beispielsweise weil das Fahrzeug zum Mofa umgebaut wurde, oder die Betrieb des Fahrzeugs wurde wegen technischer Mängel untersagt.

Versuche, von der Zulassungsstelle oder der Polizei eine Unbedenklichkeitsbeschinigung zu bekommen, damit wäre nachgewiesen, dass die BE nicht wegen Mängeln am Fahrzeug ungültig gemacht wurde. Mit der Bescheinigung bekommst du über den Hersteller oder alternativ über TÜV+Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis.

EvgenS
Fragesteller

Das eine neue betreibserlaubnis erteilt wurde klingt plausibel, da in den Unterlagen die ich habe ist ein Gutachten oder wie sich das nennt. Wenn ich das richtig enziffer steht da drin das es als 25er geprüft wurde. Eine fFrage noch an dich. Wenn ich die betriebserlaubnis gar nicht mit mir führen würde und die Polizei mich anhalten würde, könnte ich einfach sagen das ich die betriebserlaubnis zu Hause vergessen habe und die 10euro bezahle. Könnte dann noch was auf mich zu kommen. Ich habe ein Auto Führerschein. Und die Versicherung habe ich selbstverständlich auch dabei wo steht das es ein 50er ist

migebuff  19.01.2018, 19:47
@EvgenS

Kann man theoretisch machen, wird halt problematisch, wenn man sie dann nachzeigen soll. Fahren ohne Betriebserlaubnis liegt trotzdem nicht vor, auch wenn dein Nachweis der Betriebserlaubnis ungültig ist.

TransalpTom  21.01.2018, 00:52
@EvgenS

Geh davon aus, dass die Fahrgestellnummer im Verkehrszentralregister als Mofa eingetragen ist.

Ich nehme an, dass der außer Betrieb gesetzt wurde.

Das Ding muss doch sowieso angemeldet werden, einfach so fahren kannst du damit nicht.

EvgenS
Fragesteller

Der ist angemeldet und ein Kennzeichen habe ich auch drauf. Bei huk coburg angerufen, wo der Roller auch versichert ist, die haben mir nur gesagt das die ein Kopie der betriebserlaubnis machen und es fur