Betriebliche Ausbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich in einer Ausbildung befindet, hat grundsätzlich keinen Anspruch auf ALG-II. Das ALG-II ist immer nachrangig gegenüber anderen Fördermöglichkeiten oder Arbeitslohn bzw. Ausbildungsvergütung.

Ist das eine dreijährige Berufsausbildung mit Ausbildungsvertrag IHK in einem Unternehmen = duale Ausbildung: Betrieb und Berufsschule?

Wenn ja, erhälst Du eine Ausbildungsvergütung - wenn Du nicht mehr zu Hause lebst, kannst Du ggf. BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen, sofern Bedürftigkeit besteht. BAB wird bei der Arbeitsagentur beantragt.

Wenn das keine anerkannte duale Ausbildung in einem Unternehmen ist, dann kann ggf. BAföG beantragt werden.

BAföG gibt es nicht im Rahmen der dualen Ausbildung.