Betreuung?

4 Antworten

Wenn der Betreuer tatsächlich deine Rechnungen nicht bezahlt, wende dich ans zuständige Amtsgericht. Wenn bspw Mahngebühren entstehen weil der Betreuer nicht rechtzeitig bezahlt hat und dies zu vertreten hat, muss er dir die Mahnkosten ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlterGockel
Fragesteller

Der wird sich freuen danke

AlterGockel
Fragesteller

Musste er

Wenn Du einen Einwilligungsvorbehalt in Vermögensangelegenheiten hast, kannst Du davon ausgehen, dass Du lt. Betreuungsgutachten als "nicht geschäftsfähig" eingestuft worden bist. Heißt, dass Verträge, die Du abschließt, nur dann wirksam werden, wenn der Betreuer zustimmt.

Letzteres wird er dann nicht tun, wenn die Verträge zu Deinen Ungunsten sind. Heißt, dass Du sie z.B. nicht bezahlen kannst (wovon ich bei 200€ Taschengeld im Monat ausgehen würde) oder dass Du überteuerte/ überflüssige Verträge abgeschlossen hast.

Wenn eine solche Rechnung kommt, schreibt der Betreuer die Firma an und teilt mit, dass der Vertrag nicht zustande gekommen ist und die Rechnung folglich nicht bezahlt wird. Die Gläubiger (= Firmen) versuchen dann regelmäßig über Mahnungen, an ihr Geld zu kommen. Der Betreuer darf sie aus vorgenanntem Grund aber nicht bezahlen. Hinzu kommt, dass Du das Geld nicht haben wirst. Ansonsten wäre nämlich schon längst gepfänden worden.

Bevor Du Dich beim Gericht beschwerst (was in solchen Fällen aussichtslos ist, da der Betreuer richtig handelt) würde ich an Deiner Stelle erst einmal mit dem Betreuer sprechen und mir erklären lassen, was er tut. So, wie Du die Situation beschreibst, verhält er sich richtig.

AlterGockel
Fragesteller

Ich habe mit dem Betreuer ein Gespräch gesucht er wird sich nun raushallten denn die Verträge hatte ich bereits vor der Betreuung der Haken an der Sache ich muss nun vollzeit arbeiten für mich aber kein problem hätte nie gedacht das arbeiten freude macht danke für die antwort und verzeih das ich erst jetzt antworten konnte daten verlegt^^

Wende dich an das Gericht bzw. das Amt das den Betreuer festgelegt hat!

Und meide das auch mit seinem Namen und dem Gerichtsbeschluss den jeweiligen Firmen!

an wen kann ich mich wenden

an das zuständige Amtsgericht, welches diesen Betreuer eingesetzt hat.