Beta rr 125 2021 4 T geht aus und läuft net rund nach wheelie?

3 Antworten

Bei einem wheeli fährt das Fahrzeug mit erhöhter Leistung in nicht waagerechter Position zur Straße. Da das nicht dem optimal Zustand (der Zustand für das das Fahrzeug entwickelt wurde) entspricht läuft der Vergaser leer, da der Kraftstoff durch die Fliehkraft nicht ausreichend schnell in die Schwimmerkammer gelangen kann. Dadurch entsteht Spritmangel und das Fahrzeug geht aus. Desweiteren kann dadurch Dreck der sich in der schwimmkammer befindet mit angesaugt werden, was zu einer schlechteren Leistung führt. Bei längeren Wheelie reist unter umständen auch die Schmierung des Motors ab, da die Ölpumpe Luft ansaugt wenn der ölpegel unterhalb der Pumpe liegt. Das führt dann zu einem kapitalen Motorschaden.

Jydido 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 10:29

Mein Fahrzeug ist ein Einspritzermodell.! Aber danke für die Antwort.

Ich weiß das die 125ccm Motoren nicht dafür gemacht sind Wheelies standzuhalten

Das hat weniger mit dem Hubraum zu tun und mehr mit der Tatsache dass du eine 4Takter fährst.

4Taktmotoren haben eine Ölpumpe welche das Öl an alle notwendigen Stellen bringt. Wenn der Motor auch jetzt nicht in der vorgesehenen Lage befindet, dann läuft Öl an Stellen an denen es nichts zu suchen hat und die Ölpumpe zieht Luft, was problematisch mit der Schmierung wird.

Motorradmotoren sind weniger anfällig für Lageränderungen als zb Motoren in Autos oder in deinem Rasenmäher. Aber häufige und längere Wheelie Fahrten können bei deinem Moped zum Motorschaden führen.

Jydido 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 10:26

Vielen Dank für deine Antwort. Das heißt ich sollte am besten die Wheelies ganz lassen. Oder gehen ei zelne mit Pause dazwischen zum schmieren und alles?

Krabat693  16.05.2025, 10:58
@Jydido

Wie gesagt sind Motorräder dafür etwas weniger empfindlich und da dein Moped als Crossmaschine verkauft wird sollte es kurze Wheelies auch schadfrei verkraften können.

Ich würd's an deiner Stelle trotzdem vermeiden ... oder auf eine 2t nach 2021 (ab da hat die Beta RR 2t Einspritzung) umsteigen.

Irgendetwas mit deinem Moped ist falsch, fahr zum Händler und lass sie rüberschauen, weil die Beta die beste 4t 125er für Wheelies ist und da nichts passieren darf mit dem Motor.

Ich kenne richtig viele Leute mit der 125er 4t Beta und die hatten nie Probleme mit dem Motor wegen Wheelies (mir eingeschlossen).

Bring sie mal in die Werkstatt.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze einige Mopeds von A(prilia) bis Z(ündapp)

Jydido 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 14:38

Ja Werkstatt sollte sie sowieso mal durchchecken. Danke