Beta Bremsanlage voll mit Luft?

Kann es sein, dass da irgendwer rumgespielt hat oder was wär sonst ein Grund dafür?

2 Antworten

Im Gegensatz zu Flüssigkeiten lassen sich Gase komprimieren.

Du wirst deshalb mit deiner Vermutung richtig liegen, dass sich Luft im Bremssystem befindet und dadurch das schwammige Gefühl/fehlender Widerstand entsteht.

Das ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko und du solltest dich deshalb schnellstens an den Händler wenden.

Ob jmd. an deiner Bremse "rumgespielt" hat, können wir nicht wissen - denkbar wäre ein Bremsflüssigkeitsverlust oder "Luftziehen" durch eine Undichtigkeit.

Die Bremse muss nur nach Arbeiten an der Bremshydraulik entlüftet werden und nicht alle zwei Jahre, wie du schreibst.

Es wird jedoch geraten, die Bremsflüssigkeit alle zwei oder drei Jahre zu wechseln - sollte im Handbuch stehen .

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Jagobiwi
Fragesteller

Hab nächste woche eh meinen ersten Service und werds dem händler sagen

danke

Von Experte JochenOWL bestätigt

Normalerweise muss eine Bremse nur nach Arbeiten an der Bremshydraulik entlüftet werden.

Wenn es ohne das daran gearbeitet wurde notwendig ist stimmt irgendwas nicht.

Und nach so kurzer Zeit soll sich der Händler darum kümmern

Jagobiwi
Fragesteller

Hab nächste woche eh meinen ersten Service und werds dem händler sagen

danke