bestimmung plancksches wirkungsquantum?

1 Antwort

> Wie kann ich jetzt

Überhaupt nicht. Deine Messpunkte sehen aus wie gewürfelt und nicht so, als ob es einen Zusammenhang zwischen x und y gäbe. Daraus kann man keine Regressionsgerade ermitteln. Dass das rechnerische Verfahren trotzdem eine Gerade ausspuckt, heißt nicht, dass das eine sinnvolle Gerade sei. Die Sinnlosigkeit erkennt man an dem kleinen Korrelationskoeffizient von geschätzt 0,5 (den sollte das Rechenprogramm ebenfalls ausgeben)

Am besten nochmal messen. Oder bescheissen, und jene Messwerte weglassen, die nciht passen. Zuvor prüfen, ob Du die Messwerte auch korrekt in die Zeichnung bernommen hast.

> Die Regression sollte linear sein,

ja, Deine Regressionsgerade ist auch linear. Was Du evtl meinst: Es sollte eine Ursprungsgerade sein. Diese setzt aber korrekte Messungen voraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung