Problem mit Casio Taschenrechner. Ungültige Dimension?
Ich soll mit meinem Casio Taschenrechner die Halbwertszeit von Barium-137 berechnen. Die Werte (Ionisierungen pro 10 s) hatten wir in einem Versuch mit dem Geiger Müller Zählrohr schon bestimmt. Diese habe ich nun im Statistik Menü eingetippt, list1 umbenannt in „x“ und dort die Zeit (t in s) eingegeben, list2 in „y“ und dort Ionisierugen (z in impulse/10s). Soweit so gut, geh ich nun auf exponentielle Regression wird mir „ungültige Dimension angezeigt“. Jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe oder was ich umstellen muss? Falls jemand sagt, berechne es schriftlich, die Aufgabe besteht darin es am Taschenrechner zu berechnen!
Danke schonmal im vorraus :)
1 Antwort
Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns sagen könntest, um welches Modell es sich bei deinem Taschenrechner handelt. CASIO verkauft die verschiedensten Taschenrechner.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn du uns die konkreten Werte zur Verfügung stellen könntest, damit wir das gegebenfalls selbst besser nachvollziehen können (oder wenn wir das passende Modell besitzen dies selbst ausprobieren können).
Ansonsten sehe ich im Moment anhand deiner Beschreibung nicht, wo du einen Fehler gemacht hättest.