Excel Lineare Regression durch Ursprung?

2 Antworten

Hi,

eine Möglichkeit ist, ein Punktdiagramm zu erstellen und eine Trendlinie einzufügen. Dort kannst Du einstellen, dass die Gerade durch den Punkt 0:0 gehen soll.

Alternativ kannst Du die Punktemenge am Ursprungspunkt spiegeln, indem du zu jedem Punkt xi:yi einen Punkt -xi:-yi hinzufügst. Wenn Du dann eine lineare Regression über die gesamte Punktemenge machst, geht die Gerade immer durch den Ursprung.

Die Funktion zur Berechnung der Steigung ist =Steigung(y-Werte;X-Werte)

Die Funktion =Achsenabschnitt(y-Werte;X-Werte) berechnet: Den Achsenabschnitt, wer hätte das erwartet? Da die Gerade durch den Ursprung geht, sollte das Ergebnis 0 sein. Ist eine gute Kontrolle.

Hoffe geholfen zu haben und freue mich über Feedback

Gruß

Hannes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Iamiam  10.12.2019, 12:58

sehr gut erklärt!

Mach einfach eine =WENN() Funktion, die wird herbeifliegen und dir helfen. Wenn nicht, dann drück mal F1