Bestimmte Wörter innerhalb von 10 Wörtern in Word suchen?

DonCredo  06.02.2025, 12:42

Verstehe ich nicht. Mach mal ein Beispiel ....🤷‍♂️

KACEY1978 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 12:52

"Das Gericht tagte erneut, und der Richter verkündete die Strafe." Gericht, Richter und Straße s. gesucht, diese sollen angez. werden, wenn sie innerhalb von 10 Wört. auftauchen.

1 Antwort

Man kann ein Stück Text mit der Maus markieren und die Suche darauf beschränken. Wenn Du das Stück Text markiert hast klick rechts oben nicht auf "Find", sondern auf den Abwärtspfeil dahinter. Dann erscheint ein Pull-Down-Menü und darin "Advanced Find". Klick drauf, und es erscheint ein Menü mit "Find what" und "Find in". In "Find what" trägst Du den Suchstring ein, und wenn Du auf "Find in" klickst kommt ein Pull-Down-Menü mit "Current Selection", und das wählst Du aus.

Wenn bei Dir alles auf Deutsch statt Englisch eingstellt ist gilt dies alles sinngemäß.

Man kann den Job auch mit einem selbstgestrickten Progrämmchen und mit einer Textdatei statt Word automatisieren, aber da müsstest Du die Aufgabenstellung noch konkreter und genauer definieren.

Nachtrag: Während ich dies schrieb hast Du die Aufgabenstellung konkretisiert. Was ich oben schrieb geht so nicht. Ein selbstgestricktes Programm bräuchte als Kommandozeilenparameter den Namen der Textdatei und die drei Suchstrings, sowas ist leicht programmierbar.