Bester Song der "Beach Boys"?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ein anderer Song 30%
Good Vibrations 26%
Surfin' USA 17%
Sloop John B. 9%
God Only Knows 9%
Do It Again 4%
I Can Hear Music 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
God Only Knows

Grins....schwierige Frage, wie solls auch anders sein. Man tut den anderen Songs immer irgendwie Unrecht und ich fühle mich stets etwas unwohl dabei.

Nimmt man es genau, müsste man das gesamte Album "Pet Sounds (1966) nehmen. Aber hier ist ja nun nach einem Song gefragt....Also habe ich mich schweren Herzens für diesen Song entschieden, ist er doch haarscharf vor "Good Vibrations" und "Sloop John B.", die ich jedoch ausdrücklich auf eine Stufe mit meinem gewählten Song stellen muss.

Das ganze Album ist ja wirklich Brian Wilsons persönliche 'Beatlemania'. Damals war er der einzige Musiker auf Erden, der verkünden konnte, eine Platte zu machen, die ebenso gut sei wie "Rubber Soul", und....man glaubt es kaum...dies tatsächlich schaffte.^^ Wenn man bedenkt, nach neun LPs in drei Jahren entwickelten sich die Jungs langsam von einer vorübergehenden Surfer-Mode zur Antwort des Pop auf die klassische Musik.^^

"God Only Knows" war natürlich der Fixpunkt dieses Albums. Eine atemberaubende Ode über die Liebe und die Verzweiflung, die ihr Fehlen auslösen kann. Ich habe mal gelesen, dass Wilson runde 20 Studiomusiker brauchte, um diesen Song in eine dreistimmige Hymne zu verwandeln.. Und es ist nicht irgendeine 'klangliche Melodie', es ist schon eine ganze Klanglandschaft aus Akkordeon, Waldhorn, Klarinette, Saxophon und auch Cello....unglaublich das alles, auch wenn man das Jahr zu Grunde legt.

Zu bemerken ist noch folgendes...ich habe mal gelesen, dass Brian Wilson, kurz nachdem er den Song geschrieben hatte, "Sgt. Pepper's" gehört hat und fast den Verstand verlor. Wieder einmal waren ihm die Fab Four einen Schritt voraus.

Habe die Ehre😺🤘🏾

Woher ich das weiß:Hobby
gauss58
Fragesteller

Ja, "Pet Sounds" war eine Abkehr von dem Surf-Sound und emotionaler und persönlicher als frühere Songs der Beach Boys. Mein Favorit der Beach Boys ist "Good Vibrations", ein ausgereifter perfekter Song mit wohl dosierten Tempowechseln. Dieser Song sollte, wie ich gelesen habe, lt. Brian Wilson, auch auf "Pet Sounds" erscheinen. Aber auch "Do It Again" (klingt irgendwie gewagt anders) und "Sloop John B." stehen bei mir hoch im Kurs.

AnderesSein  12.01.2024, 14:34

Sehr gute Begründung. Jedoch ist anzumerken, "Good Vibration" fehlt auf der Originalerscheinung von Pet Sounds. Die Produktion dauerte zu lange, so erschien das Album ohne den Song. Das Lied erschein erst als Single und dann auf dem Album "Smile" Ob "Good Vibration" auf einem späteren Release von Pet Sounds erhalten ist weiß ich nicht. Ich habe das Release von 1990 mit Bonustracks. Da ist "Good Vibration" nicht enthalten.

Grinsekater1812  12.01.2024, 14:37
@AnderesSein

Ja, das stimmt tatsächlich.^^ Ich müsste jetzt schwindeln....ich habe davon erst kürzlich was gelesen...aber ich meinte auch jetzt den Song an sich, bei der Umfrage, nicht in Verbindung mit "Pet Sounds".

Ein anderer Song

Etliche Songs der Beach Boys der 60er sind mit ihrem Chor aus den vielen Stimmen und dem Surfer Sound unverwechselbar.

"Pet Sounds" ist dagegen sehr experimentell und auf seine eigene Weise sehr eindrucksvoll. Ich mag beides.

GOOD VIBRATIONS verbinde ich am meisten mit dem Sound der Beach Boys.

https://youtu.be/apBWI6xrbLY

Ich nehme noch die nahezu ebenbürtige Coverversion meines absoluten Lieblingssongs dazu - CALIFORNIA DREAMIN' - im unerreichbaren Original von dem Mamas & Papas, aber von den Beach Boys sehr gut adaptiert.

https://youtu.be/6YAcOPPRpVY

gauss58
Fragesteller

"Good Vibrations" macht seinem Namen alle Ehre, der Song klingt hinsichtlich Mehrstimmigkeit, Tempowechsel und Harmonie einfach perfekt. "California Dreamin'" kannte ich bislang nur von den "Mamas & Papas" mit ihrer markanten Sängerin Cass Elliot. Der Song passt aber wegen dem mehrstimmigen Gesang auch gut zu den Beach Boys. Er gefällt mir auch von den Beach Boys.

Do It Again

War mal mein Lieblingslied in ganz jungen Jahren. Dann aber bis jetzt nie wieder gehört. Platten oder Kassettenrecorder hatte ich noch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=N3pt519I1pw

gauss58
Fragesteller

"Do It Again" klingt irgendwie anders als andere Songs aus der Zeit, schon allein wegen dem markanten Intro, und gehört für mich mit zu den Favoriten von den Beach Boys.

Ein anderer Song

Ich halte dies nicht für den besten Song, aber irgendwie hat auch Brian Wilson dieses Lied sehr gemocht . Für mich war es eine Offenbarung ....Es ist einer der sehr frühen und schon da merkt man, wohin die Reise geht .

Für mich ist es " Darlin' ".

Ein anderer Song

Ich mag alle der hier aufgelisteten Songs und natürlich auch noch weitere. Deshalb ist es sehr schwer, einen auszuwählen. Wenn ich nun wirklich einen Song auswählen müsste, dann wäre es Wouldn't It Be Nice. Danach würden für mich Good Vibrations und God Only Knows folgen, aber der Abstand ist so klein, dass er nur unter dem Mikroskop zu erkennen ist.