Besteht Licht aus Atomen?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht ist ein sonderfall, du kannst sie entweder als Wellen oder als Teilchen (Photonen) betrachten, ist aber sehr physikalisch und würde den Rahmen hier etwas sprengen, aber nein Licht besteht definitiv nicht aus Atomen

kaigue  03.02.2010, 16:04

Licht hat je nach Situation Wellencharakter oder Teilchencharakter. Wenn du Licht auf einen Doppelspalt schießt, dann kann man Interferenz beobachten, was zeigt, dass es sich bei Licht um eine Welle handelt. Dann gibt es noch einen anderen Versuch, der zeigt, das Licht ein "Teilchen" ist. Aber dessen Namen habe ich veressen. Das hat Maxwell bereits gesehen und in seine berühmten Gleichungen gegossen. Einfach mal nach nach Quantenphysik und Maxwell suchen.

Schwachsinn, Licht besteht aus kurzeln "wellen" lange "wellen"wiederum ist wärme mfg Bright

Nein, Licht ist eine Form von Energie und keine Materie.

Licht besteht nach unserer heutigen Auffassung aus Photonen, das sind Elementarteilchen, die keine Ruhemasse und auch keine elektrische Ladung haben