Besteht eine Möglichkeit die Protein Zufuhr für den Körper zu optimieren mittels anderen Kombinationen oder so, also so das der Körper sie gut verwertet?

2 Antworten

Ja, es gibt Möglichkeiten, die Proteinverwertung im Körper zu optimieren, ohne zu viel Protein aufzunehmen. Hier sind einige Tipps:

1. **Proteine aus verschiedenen Quellen kombinieren**:

Der Verzehr von Proteinen aus verschiedenen Lebensmitteln, wie Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen, kann dazu beitragen, eine vollständige Palette an Aminosäuren bereitzustellen, die der Körper benötigt.

2. **Verzehr von vollständigen Proteinen**: Einige Lebensmittel, wie Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte, enthalten alle neun essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Diese werden als vollständige Proteine bezeichnet und sind besonders vorteilhaft für die Proteinversorgung.

3. **Kombination von pflanzlichen Proteinen**:

Pflanzliche Proteinquellen wie Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Getreide enthalten nicht immer alle essentiellen Aminosäuren. Durch die Kombination verschiedener pflanzlicher Proteine, z. B. Bohnen und Reis, können jedoch alle essentiellen Aminosäuren bereitgestellt werden.

4. **Optimale Proteinverteilung über den Tag**: Anstatt große Mengen Protein auf einmal zu konsumieren, ist es möglicherweise vorteilhaft, die Proteinverzehr über den Tag zu verteilen. Dies kann helfen, die Proteinverwertung zu optimieren und den Körper kontinuierlich mit Aminosäuren zu versorgen, die für Reparatur- und Aufbauprozesse benötigt werden.

5. **Qualitativ hochwertige Proteinquellen wählen**: Wählen Sie hochwertige Proteinquellen, die reich an essentiellen Aminosäuren sind und wenig gesättigte Fette und Cholesterin enthalten.

Was die Empfehlung betrifft, pro Mahlzeit nicht mehr als 25g Protein zu sich zu nehmen, ist es wichtig zu beachten, dass individuelle Bedürfnisse variieren können und dass dies möglicherweise nicht für jeden zutrifft. Es ist immer ratsam, mit einem Ernährungsfachmann oder Arzt zu sprechen, um Empfehlungen zu erhalten, die auf den individuellen Bedürfnissen, Gesundheitszustand und Lebensstil basieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Krodokil
Fragesteller

Aber Eier sind nicht schädlich fürs Herz und für die Gefäße, oder? Soll ich dir mal was sagen, ich bin gerade hinter einer heißen Spur, ich bin männlich 29 und habe seit 10 Jahren Haarausfall, völlig ungeklärt und der Schock sitzt immer noch tief weil es von heut auf morgen begann und ich war als Mann mit vollem Haar gesegnet, bekam sogar Komplimente dafür. Nun in meiner Jugendzeit hatte ich viel gefeiert und Alkohol konsumiert, sowie Cannabis, dann plötzlich begannen die Haare auszufallen und kein Arzt konnte der Sache auf den Spur gehen, ich wollte es nie einsehen das es erblich bedingt sei und man nichts machen könne, keiner in meiner Familie hat schließlich auch solch ein Problem, nun aber zur der heißen spur, ich bin kürzlich auf etwas gestoßen und zwar mache ich meinen selbst gemachten Müsli aus Magerquark,Hanfsamen, Kürbiskerne, 2 EL Leinsamen, Haferflocken, Traubenkernmehl, Himmbeeren oder Wild Heidelbeeren, etwas Kokoswasser oder Kokosmilch, und bevor ich diesen Müsli aß eine Stunde vorher kochte ich in der Pfanne zwei Eier sanft und aß diese, zudem nahm ich Vitamin d3 über Tropfen ein mit dazu Einen guten Teelöffel Butter oder Olivenöl und erst nach einer Stunde fing ich an mit dem Müsli aber vor dem Beginn trank ich noch einen heißen Tee, wenn der Magen warm ist soll die nährstoffaufnahme auch gut funktionieren hatte ich mir irgendwo aufgeschnappt, zudem Tee gab es noch Vitamin C um die Nährstoffe von den Haferflocken im Müsli. gut aufzunehmen, und dann hab’s den Müsli, ich hab das 2-3 Wochen lang jeden Tag gemacht und stellte nach der dritten Woche fest das meine Haare nicht mehr ausfielen und sehr gesund aussahen sowie auch das Gesicht, ich hatte dann mit dem Müsli aufgehört und nach 1 1/2 Wochen fing der Hausfall wieder an, was könnte ich für eine Störung im Körper haben frage ich mich die ganze Zeit, ich neige aber auch zu Schuppenbildung auf dem Kopf die auch total weg waren und wieder zurück kamen, ich glaube entweder ein Fehler in der Stoffwechselstörung oder in den Immunzellen die mTor Signalwege oder so, was würdest du meinen woran das gelegen haben könnte? Ich werde wieder mit dieser Art von Müsli Kombination beginnen und hoffe ich mache nichts kaputt im körper

FtmTrans  20.03.2024, 23:51
@Krodokil

Es ist unwahrscheinlich, dass Eier schädlich für das Herz oder die Blutgefäße sind, wenn sie in Maßen gegessen werden. Dein Haarausfall könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, einschließlich genetischer Veranlagung, Hormonveränderungen, Ernährung oder Stress. Die positive Veränderung deiner Haare während des Verzehrs des Müslis könnte auf die darin enthaltenen Nährstoffe zurückzuführen sein.

Krodokil
Fragesteller
@FtmTrans

Aber zu deiner Antwort, meinst du Proteine Kombinieren als verschwiegene Proteine gleichzeitig zu sich zu nehmen?