Beste Stellung für Besamung?

1 Antwort

Die Stellung ist nicht so entscheidend, solange es vaginal passiert. Viel wichtiger ist der Zeitpunkt. Eine Frau ist nur ca. 3 Tage vor und nach dem Eisprung fruchtbar. Umso näher man am Eisprung dran ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis.

Backkuenstlerin  19.02.2021, 07:08

So weit mir bekannt ist, ist die weibliche Eizelle maximal 24 Stunden befruchtungsfähig.

2 oder 3 Tage nach dem Eisprung ist daher eine Empfängnis wohl nicht mehr möglich.

chog77  19.02.2021, 07:13
@Backkuenstlerin

Die jeweilige Maximallebensdauer eines Spermiums und einer Eizelle außerhalb von Hoden oder Eierstock liegt bei maximal 3 Tagen, das ist individuell häufig deutlich kürzer. Also das 24 Std. Fenster ist deutlich wahrscheinlicher. Also je näher am Eisprung dran, desto höher die Trefferquote😉

Backkuenstlerin  19.02.2021, 07:22
@chog77

Spermien leben länger als Eizellen, vor allem die weiblichen Spermien (also die mit dem X Cromosom). Die leben mehrere Tage. Dafür sind die männlichen Spermien (mit dem Y Chromosom) schneller, leben aber wesentlich kürzer.

Wenn man daher ein Mädchen haben möchte, sollte man 2-3 Tage vor dem errechneten Eisprung Geschlechtsverkehr haben und wenn man einen Jungen möchte, direkt zum Zeitpunkt des Eisprungs.

Ist natürlich keine 100 % Methode, es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit.