Beste Schriftart?

11 Antworten

Ich bevorzuge für fast alles Arial, Größe 12 im Text, 16 für Titel und 6 für Kleingedrucktes. Die Schrift ist gut lesbar, auch in kleiner Form, die Absatzformatierung ist Platzeffizient und die Schrift ist schnörkelfrei, also auch für seriöse Dokumente zu verwenden.

Also wenn du wirklich ernsthafte Antworten willst, dann solltest du auch ernsthafte Fragen stellen, denn auf deine Frage gibt es keine ernsthafte Antwort.
Es gibt doch für jeden Anwendungszweck letztlich andere Schriftarten, man kann ja nicht alles über einen Kamm scheren. Es kommt also m.M.n. immer auf den Hintergrund an.

Inwiefern ist diese Frage nicht Ernsthaft?

@derescalator666

Ernsthaft ist sie vielleicht schon, aber nicht ausführlich genug :-)

Was möchtest du denn in Word machen?

Ich habe mit Arial angefangen und bin seit 18 Jahren dabei geblieben.

LG Lazarius

Ich verwende Arial, weil die Buchstaben sehr klare und eindeutige Formen haben. Bei Calibri gefällt mir schon die damit verbundene Absatzformatierung nicht. (Die kann man zwar ändern, aber auch dann schreibe ich lieber Arial.)

Für einige Dokumente bevorzuge ich die "Palatino" von Hermann Zapf, für andere wiederum die "Gentium Basic". Für eher sachliche Texte greife ich zur "Open Sans".