Beste Lernstrategie?

1 Antwort

- Aktive Lernmethoden nutzen z.B. durch Zusammenfassen des Lernstoffs in eigenen Worten oder durch das Erstellen von Mindmaps oder Diagrammen.

- Regelmäßiges Wiederholen des gelernten Stoffs um das Langzeitgedächtnis zu stärken.

- Lerngruppen bilden und gemeinsam den Stoff wiederholen oder sich gegenseitig abfragen.

- Pausen einplanen um die Konzentration aufrechtzuerhalten und Überlastung zu vermeiden.

- Verschiedene Sinne beim Lernen einbeziehen z.B. durch das Hören von Podcasts oder das Anschauen von Videos zum Thema.

- Prüfungssituation simulieren z.B. durch das Lösen von alten Prüfungsaufgaben unter Zeitdruck um sich auf den Prüfungstag vorzubereiten.

- Eine gute Balance zwischen Lernen und Freizeit finden um Stress zu reduzieren und die Motivation aufrechtzuerhalten.