Beste graffikkarte für 200€?

8 Antworten

Kommt darauf an auf was du am meisten Wert legst.

In Frage kommen als neue Grafikkarten:

NVIDIA:

GTX 1650 Super (4GB VRAM)

AMD:

Rx 580 (8GB VRAM) - Auslaufmodell

Rx 590 (8GB VRAM) - Auslaufmodell

Rx 5500 Xt (4GB VRAM - wenn max 200,-€)

Rein von der Leistung kann man die Karten gut bei Userbenchmark.com vergleichen:

RX 590 vs GTX 1650S

Rx590 vs Rx 5500 XT

Rx590 vs Rx 580

Die schnellste ist die Rx 590 die aber letzten Endes ein Clon der Rx 580 ist. Der Unterschied ist das die Rx 590 im 12nm (statt 14nm wie bei Rx 580) Verfahren gefertigt wird und daher höher getaktet werden kann. Die Karte benötigt aber auch am meisten Strom von den genannten Karten ein 550W Netzteil (Dauerleistung) sollte man daher schon haben. Die Rx 590 produziert auch am meisten Abwärme von den genannten Karten.

Von der Geschwindigkeit folgt der Rx 590 die GTX 1650 Super die von der Leistung eine Super Karte wäre, wenn denn der VRAM etwas größer wäre. Leider geizt NVIDIA damit, denn sonst wäre das der Tipp schlechthin. So aber sollte man sich den Kauf überlegen, denn Spiele verbrauchen immer mehr VRAM. Ungeschlagen ist die Karte beim Strom bedarf lediglich 75W an Leistung werden von der Karte benötigt und ist daher für alle Rechner interessant die ein schwaches Netzteil ohne PCI-E Stromstecker haben. Daher läuft die Karte auch recht kühl.

Die Rx 5500 XT bietet fast die gleiche Leistung und soll die Rx 590 / Rx 580 von AMD beerben. Leider ist der Preis aber höher als bei den Rx 590 / Rx 580 Grafikkarten und lediglich der geringere Stromverbrauch bietet einen geringen Vorteil. Daher würde ich die Karte eher nicht nehmen.

Die RX 580 ist zwar etwas langsamer als die Rx 590 bietet aber noch eine etwas größere Auswahl an verfügbaren Grafikkarten durch den geringeren Takt benötigt die Karte geringfügig weniger Leistung als eine Rx 590, aber auch hier sollte ein gutes 500W Netzteil im Rechner vorhanden sein.

Hier mal eine Auswahl:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bfe1412214f9da3b3a3ce6e128d85037929c1211e9896339988

Entscheiden musst du dich aber selbst.

Wenn du etwas Gebrauchtes suchst:

Würde ich einmal nach einer GTX 980Ti schauen:

Rx 590 vs GTX 980Ti

auch eine R9-390x könnte interessant sein

Rx 590 vs R9-390x

ksnsn1
Fragesteller

die Rx590 kosten genau so viel und ist 10-20% schneller

Kingnick13  12.05.2020, 06:21
@ksnsn1

minimal schneller, dafür deutlich mehr Stromverbrauch und langsamerer Speicher

mike1074  12.05.2020, 06:28
@ksnsn1

Naja, 10-20% nicht gerade. Aber schneller ist sie, da hast du schon recht.

Mofarocker33  12.05.2020, 06:35
@mike1074

cool deine auch *high Five* für es allen anderen unter die Nase reiben von dir!

mike1074  12.05.2020, 06:57
@Mofarocker33

Na und. Ist doch nichts dabei. Mir ist zwar klar, dass wir hier in einer Neidgesellschaft leben, aber eben genau deswegen. Und wenn zu mir wer sagt, dass er eine RTX Titan hat und zufrieden ist, dann bin ich so ein Mensch und freue mich für ihn, anstatt das ich der Neidhammel bin. und dass ich so bin, dafür bin ich doch sehr dankbar. Denn das Gefühl, sich für andere zu freuen, ist viel schöner, als anderen nichts gönnen zu wollen.

Kingnick13  12.05.2020, 06:59
@ksnsn1

Kommt aufs game bei Modernen die viel Speicher brauchen ist die 5500xt auch mal gerne schneller

Mofarocker33  12.05.2020, 07:14
@Drahtlos69

Ah okay, also deine Grafikkarte ist nicht so langsam ,weil die schneller aussieht - Jepp! :-P

Mofarocker33  12.05.2020, 07:15
@Kingnick13

Ja die 5500xt ist bei irgendwas bestimmt schnell. Wird ins Protokoll aufgenommen.

Mofarocker33  21.05.2020, 09:07
@Drahtlos69

Traue keiner Statistik oder Benchmark, das du nicht selbst gefälscht hast :-)
Im meinem sehr nahem bekannten kreis fahren zwei dudes seit kurzen Ryzen 5 2xxx mit 5700XT und die sind sehr zufrieden!
Aber mehr als sowas wieder zu geben als Intel user mit RTX - kann ich nicht. Bei denen war es preis Leistung. Bei mir einfach eher Leistung...
Jeder muss und sollte sich selbst informieren und eine Entscheidung treffen.
Ich bin auch immer noch der Meinung diese Anfragen mit ist mein PC so gut - sollten instant blockiert werden :-)

Guten Morgen,

Nun ja es gibt so einige Karten in diesem Preissegment. Ich rate dir hier zu einer 55ooxt oder 58o oder 90rx. Gute 1o8op Karten.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Wenn es unbedingt eine neue Grafikkarte sein soll dann hol dir diese https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-Radeon-RX-5500-XT-MECH-8G-OC-DDR6-retail_1340722.html

Wenn du aber maximale Leistung für dein Geld bekommen willst, dann gibt es mittlerweile gebrauchte 1070TI für um die 230€. Aber auch eine normale 1070 ist besser als eine 5500XT und bekommst du teils schon für 180€.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Specmo22  12.05.2020, 07:06

Man sollte vielleicht erwähnen, dass du schon ne Zeit lang auf ein gutes Angebot suchen musst. Von heute auf morgen wirst du kaum etwas finden ;)

ksnsn1
Fragesteller
@Specmo22

ich vertrau irgendwie gebrauchte Ware nicht keine lust auf kopfschmerzerei

Hallo,

ich würde da die AMD RX 590 nehmen. So hast du 8 GB VRAM und anständig Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler