Beste antiviren programm für windows/android, wenn möglich kostenlos?

1 Antwort

E-Mail-Anbieter und Webbrowser blocken zum Teil schädliche Mails/Links, zusätzlich kannst du noch Quad9 als DNS Server einstellen. Und trotzdem vorsichtig sein / gesunden Menschenverstand einsetzen.

Zusätzliche Programme, die in Mail und Webbrowsing-Sachen eingreifen würde ich nicht empfehlen.

Unter Windows ist der vorinstallierte Defender ok, erkennt aber auch nicht jede Malware. Wichtig ist dass du kein abgelaufenes Virenschutzprogram am laufen hast das keine Updates mehr bekommt. Der Defender springt automatisch ein, wenn nichts dergleichen installiert ist.

Android ist ein sichereres Betriebssystem. Im Optimalfall wird dein Gerät aber noch mit Updates versorgt und du passt auf, welche Berechtigungen du Apps erteilst. Virenschutzprogramme sind hier nicht nötig bzw. bringen auch gar nichts, da es eben ein geschlosseneres, sichereres Betriebssystem ist.