Besseren stream overlay?

2 Antworten

Erst einmal sollte man sich von dem Gedanken verabschieden zu viel „Müll“ in das Overlay zu packen.

Viele machen den Fehler, dass sie da zu viel reinpacken, was einfach nur nervig ist, da das oftmals wenig interessant ist, sondern im Gegenteil dann einfach eher Dinge vom eigentlichen Stream-Content verdeckt.

Schau dir mal die beliebtesten Streamer an. Die haben in der Regel kein großartiges Overlay, sondern einfach eine Facecam und das wars.

Je nachdem, worum es geht, kann man im konkreten Fall noch relevante Informationen einblenden. Wenn du beispielsweise Talk-Content machst, kann man überlegen, ob man den Chat einblendet, wenn dieser relevant ist. Oder wenn du Geld für etwas sammelst, könntest du den Spendenstand einblenden. Wenn du Horror-Spiele spielst, könnte dein Puls evtl. interessant sein.

Bei Followern, Subs etc. würde ich hingegen nicht empfehlen, auf Dauer den letzten Follower/Sub einzublenden. Das interessiert die wenigsten Zuschauer. In dieser Hinsicht ist ein kurzer Alert viel sinnvoller und vollkommen ausreichend, insbesondere wenn der besonders gestaltet ist und vor allem aber zu dir bzw. deinem Kanal passt.

Koraypasa
Fragesteller

also bei einem overlay ist es so ich ahbe das spenden ziel

und das follower ziel und das ist alles und noch chat aber sonst nichts face cam habe ich ned also ich benutze es paarmal je nach dem was ich streame und dan zeige ich auch ned mein eigenes gesicht sondern benutz ne app und dort wähle ich ein hund aus