Bessere Konfiguration für 700€?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ja es gibt bessere, also leistungsfähigere, PC Konfigurationen für 700,-€, mit einer RX 6600 Grafikkarte, statt der deutlich schwächeren RX 6500XT.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5600-ryzen-5.html

Oder Einzelteile zum selber zusammenbauen:

Bild zum Beitrag

Da der Ryzen 5 5500 noch relativ neu ist, könnte ein BIOS/UEFI Update notwendig werden. Das ist kein Problem, denn das ausgewählte Mainboard verfügt über die Q-Flash Plus Funktion, einem BIOS Flash Button, um das BIOS/UEFI auch ohne CPU aktualisieren zu können, im Blindflug. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben.

Eine Windows Lizenz fehlt in beiden Fällen noch, auch bei dem fertig PC und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

mfG computertom

Nachtrag:

Wenn eine RX 6500XT Grafikkarte für deine Spiele ausreichend ist, dann habe ich noch einen Vorschlag für dich:

Bild zum Beitrag

Das kostet dann "nur" knapp 600,-€, für durchschnittlich die gleiche Leistung, wie mit dem i5 11400F Prozessor und du hast auch die notwendige PCIe 4.0 Unterstützung für die RX 6500XT Grafikkarte. Der i3 12100F ist auch für die meisten Spiele ausreichend und dazu passt auch die RX 6500XT ganz gut. Der I3 12100F bietet zwar etwas weniger Gesamtleistung, gegenüber dem i5 11400F, aber die Single Core Performance ist höher, wovon vor allem Spiele profitieren. Und wie gesagt, kostet die Teile nur knapp 600,-€.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-11400F-vs-Intel-i3-12100F/4226vs4670

Damit hast du erst mal eine relativ günstige Plattform, auf der du auch noch auf z.B. einen i5 12400F oder i7 12700F aufrüsten kannst. Für stärkere Grafikkarten wird aber ein stärkeres Netzteil notwendig. Das 400W Netzteil würde bis zu einer RX 6600 Grafikkarte ausreichen, mit dem i3 12100F Prozessor.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Für den Preis ist das denke ih schon sehr gut! Vielleicht ist der Arbeitsspeicher ein wenig gering, kommt halt darauf an, was du am statt gaming noch so machen willst. Also evtl. schnell voll, yk...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luki55228  05.09.2022, 18:36

Quatsch. 16Gig reichen vollkommen in dem Budget...

Der Prozessor ist solide, aber fast schon zu stark für die Grafikkarte. Du könntest weniger für den Prozessor und dafür mehr für die Grafikkarte investieren.

Nils1523  05.09.2022, 19:44

Ich würde es eher anders machen, dann kann man später die GPU upgraden