Bessere Kamera ja/nein oder weiterhin üben?

3 Antworten

Nun die Nikon D5300 ist eine APPS-C Kamera, die Nikon Z6II eine Vollformat-Kamera.
Mit der Nikon Z6II Vollformat brauchst du auch entsprechende Objektive.

Es ist eigentlich eine Preisfrage. Was die Qualität und den Fotospass betrifft ist natürlich die Z6 II besser. Zudem, Spiegellose mit Vollformat ist die neue Zukunft.

Du kannst jetzt noch weiterhin mit der APS-C fotografieren, hast vielleicht noch Anschaffungskosten mit Objektiven die du dann aber bei einem späteren Aufrüsten aufs Vollformat nicht mehr gebrauchen kannst.

Wenn dir die Fotografie Spass macht und du dir sicher bist dass du dran bleiben möchtest, dein Budget ausreicht, würde ich jetzt aufs Vollformat wechseln und nicht erst später.

Informiere dich über die Kosten entsprechender Objektive, bevor du die Kamera kaufst. Brennweiten im Bereich von 24-85 brauchst du bestimmt. Kann auch ein Zoom sein. Bei einer hohen Lichtstärke wirds dann schnell teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar machen.

Caliwu 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 10:37

ja die Objektive sind das Problem. 1000€ mindestens. 24-70mm 2.8 im schnitt für 1500€

Was stört dich denn an der D5300, was dann bei der Z6II besser werden soll?

Die Z6II ist zwar eine tolle Kamera, die dich bei vielem unterstützt aber sie macht im Grunde genommen nix anderes als deine aktuelle Kamera - sie macht halt Bilder. Klar, bissl schneller, bissl besserer Autofokus - aber das Bild, das am Ende rauskommt sieht, außer ein wenig besserer Qualität aufgrund Vollformat, nicht großartig anders aus.

Und du solltest bedenken, Vollformat ist gleichzeitig ein Nachteil. Denn du brauchst da auch Objektive für Vollformat. Hier war erst letztens eine Frage von einem, der sich VF gekauft hat und dann ging ihm das Geld für Objektive aus. Sei nicht wie dieser Typ! Ein gutes Objektiv macht beim Foto mehr aus als die neuste Kamera.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

Caliwu 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 09:37

wäre halt besser für Portrait Fotografie: besserer AF, im allgemeinen schneller. Aber vllt erstmal üben und schauen ob es wirklich Spaß macht, Portraits für anderen zu machen

Fraganti  21.06.2024, 16:49
@Caliwu

Gerade für Portraits braucht man eher keinen Autofokus. Wenn du manuell fokusierst (also z. B. alte analoge Nikon Objektive ohne Autofokus verwendest oder den Autofokus deiner Objektive ausschaltest) gibt deine D5300 ja trotzdem den grünen Punkt, wenn der entsprechende Bereich fokussiert ist. Wenn du es ganz genau nehmen willst, z. B. an irgendeinem Kleinkram, kannst du im Live View die Fokuslupe einschalten und nur einen vergrößerten Teilbereich des späteren Bildes sehen und so den Fokus an z. B. einer Legofigur auch millimetergenau dahin setzen, wo du ihn haben willst, wenn du manuell fokusierst. Das geht auch mit einem Auge an einem Menschen.

Autofokus ist bei viel Bewegung praktisch. Aber es ist ja auch nicht so, dass man erst seit der Z6II Sport, Tanz, Tier etc fotografieren kann. Zur Not geht das auch alles ohne Autofokus, wie bis weit in die 1980er Jahre. Es gab keinen Autofokus, aber scharfe Bilder gab es trotzdem. Deine D5300 ist im Autofokusbereich jetzt nicht so schlecht, als dass man nicht damit arbeiten könnte.

Ich verstehe dich aber. Die Z6II ist eine tolle Kamera, genauso hat damals aber auch jemand nach der D5300 gefragt und sie unbedingt haben wollen.

Meine Vollformat Kamera ist noch 5 Jahre älter als deine D5300 und die manuellen Objektive, die ich teilweise daran verwende, sind älter als ich. Auf das Ergebnis kommt es an und das ist, wenn man alles richtig macht, immer noch nicht schlechter als mit einer Z6II. An einem guten Foto kann keiner sagen, womit es gemacht wurde.

Im Videobereich hat sich dagegen ganz ganz viel verändert. Da braucht man unter 4K und Fokustracking nichts mehr anfangen wollen.

Caliwu 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 19:23
@Fraganti

okay ich danke dir. Der Verkäufer hat die jetzt auch an jemand anderen verkauft. Dann soll es noch nicht so sein

Das wird alles immer günstiger, je länger du wartest, wie mit jedem modernen Elektrogerät.