Besser im fitnesstudio anmelden oder ein gerät für zuhause?

8 Antworten

Ernährung ist der wichtigste Faktor beim Abnehmen. Sport und Bewegung sind allgemein gesund und können unterstützen.

Ein Fitness Studio bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten und dazu noch Personal das einen ableiten kann. Dazu gibt es dort weniger Ablenkung, keine Ausreden und dann so ein Gruppengefühl.

Für die Anschaffung eines oder mehrere Geräte kannst du wahrscheinlich schon mindestens ein Jahr ins Gym.

Wichtig wäre das es zu dir und deinem Ziel passt und die Anfahrt oder der Weg dahin keinen großen Aufwand und Umstände macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Die richtige Ernährung ist nie verkehrt. Jeden Tag Sport halte ich für unnötig, allerdings ist eine tägliche Bewegung durch Spaziergänge, etc. wichtig. 3-4 Sporteinheiten pro Woche reichen aus.

Thema Fitnessstudio: Im Januar sieht man die meisten Menschen aufgrund der Neujahrsvorsätze im Fitnessstudio, spätestens im März nimmt das dann wieder rapide ab.

Die Frage ist also, wie deine Langzeitmotivation aussieht. Vermutlich wirst Du jetzt noch nicht wissen, ob Du in 4-8 Wochen noch Bock hast, so dass ich dir erst einmal empfehlen würde, daheim zu trainieren.

Geräte braucht es dafür nicht, ggfs. könnte man sich ein paar kleinere Kurzhanteln zulegen. Es gibt sonst ja genügend Übungen mit eigenem Körpergewicht (Stichwort: Calisthenics).

Cardio kann man durch Springseil oder Joggen auch ohne Studio machen.

Wenn Du in ein paar Wochen feststellst, dass dir das Spaß macht, kannst Du immer noch über die Anschaffung von Geräten oder das Fitnessstudio nachdenken.

Ich selbst bin kein Freund von Fitnessstudios und war auch noch nie in einem. Trotzdem habe ich vergangenes Jahr in 3 Monaten um die 12kg abgenommen. Geht also auch ohne.

Ich rate mit Abstand zum Fitnessstudio.

Ein einzelnes Gerät zu Hause bringt nichts.

Im Fitnessstudio stehen 30-50 oder mehr verschiedene Geräte zur Verfügung, um jede Muskelpartie zu trainieren.

Zudem kann man im Fitnessstudio Solarium mit nutzen, und bekommt i. d. R. verschiedene Getränke gratis.

Ein Gerät für zu Hause kann locker mehr als 200 € kosten.

Ein Abo im Fitnessstudio kostet nur 30-40 € monatlich. Pro Jahr ist man da mit 400 € gut dabei, und man kann alle Angebote nutzen!

Da hat man vom Fitnessstudio mehr.

Ich würde also raten, lieber 400-500 € für 1 Jahr Fitnessstudio zu investieren. Erst mal das durchziehen! Im Zweifelsfall hat man dann zu Hause keine unnötigen Geräte herumstehen.

Ich hatte mal einen Ergometer. Allein das kostet schon locker 400-500 €. Den hab ich nur paar Mal genutzt. Irgendwann nach einem Umzug ist der die Treppen runtergefallen beim Transport, und dann in den Müll gewandert.

Ich hatte auch mal ein Abo im Fitnessstudio. Hat mich insgesamt 800-900 € für 2 Jahre gekostet. Konnte dort W-LAN gratis nutzen, sowie mich duschen und so oft ein- und auschecken wie ich wollte! Solarium und Getränke sowie mindestens 50 verschiedene Geräte waren inklusive.

Daher empfehle ich Abo im Fitnessstudio. Wer unsicher ist, kann Probe-Abo für einen Monat für 50 € probieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Sport, Fitness & Ernährung! 💪🚵🏻‍♂️

Hallo zum abnehmen gehört etwas weniger essen und viel Cardio, vielleicht kannst 6 Monate in ein Studio gehen, den Vertrag gleich so abschließen, dann hast etwas Erfahrung, dann kannst gerne ein gerät für zuhause kaufen, dann hast etwas Ahnung wie trainieren sollst,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geräte für zuhause sind in der Regel ziemlicher Schrott im Vergleich zu denen im Studio, die auch um ein Vielfaches teurer sind als das, was durchschnittlich in Haushalten rumsteht.

Auch deshalb dienen die Geräte daheim erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit nur als atypische Wäscheständer.