Besser Geschirrspülpulver oder Tabs?

5 Antworten

Dem Geschirrspüler dürfte es egal sein.

Es ist aber eine Preisfrage und eine Frage der Dosierung.

Siehe auch hier:

  • Der Vorteil des Pulvers liegt im viel niedrigeren Preis: Pro Durchlauf müssen Sie beim Pulver mit Kosten von etwa fünf Cent rechnen. Ein Tab kostet oft 20 Cent oder mehr.
  • Hinzu kommt, dass Sie das Pulver im Gegensatz zu Tabs besser dosieren können. Wenn Sie nur wenig Geschirr spülen wollen und ein Wassersparprogramm wählen, brauchen Sie schließlich auch weniger Reinigungsmittel.
  • Wenn Sie beim Spülen die Umwelt möglichst wenig belasten wollen, ist die richtige Dosierung ebenfalls entscheidend. Nutzen Sie zu viel Reinigungsmittel für einen Spülgang, gelangt der Rest ins Abwasser und ist dort schwer abzubauen.
  • Tabs sind dann für Sie die richtige Wahl, wenn Ihnen eine einfache Handhabung wichtig ist und Sie auch bereit sind, dafür etwas mehr Geld auszugeben.
  • Angenehm ist, dass bei vielen Tabs Klarspüler und Reinigungssalz schon enthalten sind. So müssen Sie dieses nicht extra kaufen und in die Maschine geben.Spülmaschine: Pulver ist besser als Tabs | FOCUS.de

Wenn Du Tabs nimmst, dann am Besten nur die richtig guten (also z.B. aus dem großen Somat-Programm die besten), aber die sind natürlich etwas teuer.

Der Königsweg ist tatsächlich neben Salz auch Pulver und Klarspüler separat zu dosieren. Etwas umständlicher, aber auch etwas billiger. Auch hier sollte man gute Produkte nehmen - mit Somat macht man nichts falsch.

Der Nachteil von Tabs ist, dass die einzelnen Komponenten sich nach und nach auflösen - was sie ja auch sollen, aber der Tab weiß nicht, wann es Zeit für die nächste Komponente ist. Bei einem langen Programm lösen sie sich zu früh auf, bei einem kurzen zu spät. Ein Tab ist immer nur ein Kompromiss.

Separat dosiert weiß die Maschine genau, wann es Zeit ist, die nächte Komponente zuzudosieren.

Übrigens: Ein schlechtes Produkt erkennt man nicht unbedingt sofort, sondern erst nach vielen Spülgängen: Bei schlechten Produkten laufen Silber und Edelstahl an, Glas wird blind, Dekore verblassen.

Romanus1971
Fragesteller

Klasse, sehr umfangreiche Erklärung. Top 👌

Pulver ist gegenüber den Tabs auf jeden Fall die kostengünstigere Variante

Ich nehme immer die billigen Tabs aus dem Aldi, und fahre damit sehr gut. Noch nie Probleme gehabt.

Ich benutze Tabs, dazu ab und zu Salz und Klarspüler.