Besoldungstabellen Beamte
Guten Abend,
ich hätte eine Frage zu den Angaben in den Besoldungstabellen. Dass es unterschiedliche " Stufen " gibt , habe ich verstanden.(Z.B. A7,A8,etc )
Wenn man sich nun mal eine Besoldungsstufe genauer anguckt,wird diese nochmals unterteilt: Ich nehme mal als willkürliches Beispiel einfach Besoldungsstufe A 14, diese liegt bei 3230,91 Euro in der Spalte " 3".Was hat es mit den Spalten 1- 12 auf sich?Warum beginnt A 14 erst bei " 3 ".Unter wlechen Voraussetzungen kommt man von der Spalte 3 in die Spalte 4 ,wo man nun plötzlich über 200 Euro mehr verdient?Was hat es mit den xy-Jahresrhythmus auf sich?Steigert sich der Lohn automatisch nach so und so vielen Berufsjahren oder wie steigert man sich von selbst aus innerhalb einer Besoldungsstufe?
Ich hoffe,dass jemand die Zeit hat, mir diese Tabelle zu erläutern.
4 Antworten
Es geht um Arbeitsjahre: Die Spalten von rechts nach links bedeuten die Lebensarbeitszeit. Wenn du in der Besoldung A9 anfängst, zwei Jahre in dieser Gruppe arbeitest, erhöht sich deine Stufe einmal nach rechts. Das geht so lange im Zwei Jahresrhytmus, bis der Drei Jahresrhytmus erreicht ist. Dann erhöht sich dein Gehalt jeweils alle drei Dienstjahre usw.
Da man, wenn man in z.B. in der Besoldun A13 ist, dann geht die Tabelle automatisch davon aus, dass du schon ne Weile dabei bist, bzw. kannst du nicht vorher so hoch Befördert werden. Deshalb hat man in höheren Stufen keine oder nur wenige Zweijahresrhytmen.
Hallo,
vielen Dank.Somit haben sich meine " Vermutungen " bestätigt.
du hast ein bestimmtes einstiegsgehalt. je nach job und alter.
danach richtet sich die möglichkeit weiter in der gehaltstabelle nach oben zu rücken.
ausschlaggebend ist der ursprüngliche job und dein arbeitverhalten.
hoffe, das war nicht zu kompliziert.
Hi, danke für den Link. Habe es kurz überflogen und komme zu dem Ergebnis,dass diese Spalten darstellen ,wie oft und wie viel die Besoldung erhöht wird.Ist das korrekt?Und werden diese Erhöhungen immer und für alle Beamte automatisch vorgenommen,oder muss man sich das sozusagen " verdienen"?
typisch Beamte, noch keinen Finger bewegt, aber schon an die fette Besoldung denken. :D
mit deinem Sinn für Humor gäbste aba auch ´nen 1A-Beamten ab. :D
An was möchtest du nun bitteschön meinen Humor ausmacehn?
Es ist offensichtlich,dass ich kein Beamter bin..würde ich es denn sonst fragen?