Beschuldigt wegen Diebstahl, was kann man da tun?

IsaidwhatIsaid  03.02.2022, 23:00

Siehst du zufällig ausländisch aus?

Riri5467
Fragesteller

Ja bin ich. Das habe ich denne auch gesagt, nur weil ich dunkle Haare habe.

5 Antworten

Solange die dich nicht beim Diebstahl erwischen (z. B. Kamera-Aufnahmen oder man sieht dich eindeutig was einpacken) dürfen und können die Mitarbeiter/Ladensecurity dich nicht untersuchen.

Ich würde an deiner Stelle Anzeige erstatten, du hast schließlich keinen Diebstahl begangen und die haben keine triftigen Beweise.

Jurafuchs  03.02.2022, 23:20
dürfen und können die Mitarbeiter/Ladensecurity dich nicht untersuchen.

Natürlich dürfen sie das, wenn der Fragensteller zustimmt, hä?

Woher kommt denn das ganze Halbwissen in den Antworten auf dieser Frage hier...

Die Mitarbeiter des Ladens können ihn festhalten, wenn sie eine Straftat vermuten und ggf. die Polizei verständigen.

Wenn der Beschuldigte freiwillig einer Durchsuchung zustimmt, geht es alles schneller und gut ist.

Ansonsten halt zwingend Polizei ab Verdacht...

Die dürfen dich nicht durchsuchen wenn du nicht zugestimmt hast am besten geh zur Polizei.

Du kannst dich bei der Filialleitung beschweren. Der wird sicher ein Interesse daran haben, solche Vorfälle aufzuklären und negative Presse zu vermeiden.

Zukünftig einfach stehen bleiben wo du bist und auf die Polizei bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Zuerst mal kannst du bevor du durch die Kasse gegangen bist gar keinen Diebstahl begehen.

Zweitens dürfen sie nicht ohne dein Einverständnis dien Jacke und Tasche durchsuchen, das darf nur die Polizei bei Verdacht.

Das was dir passiert ist, ist definitiv nicht richtig und gehört angezeigt. ABER: Hast du Zeugen? Die sind 4 und du nur einer und natürlich haben alle 4 gehört, dass du gesagt hast sie dürfen in die Tasche gucken.

Realistisch gesehen kommst du allein gegen 4 vor Gericht nicht durch wenn die nicht völlig blöd sind. Also spar dir lieber den Aufwand und kauf deine Sachen woanders, und deine Freunde auch

Kann ich dagegen angehen?

Ich frag mal ganz böse, was haben sie denn getan?

Ich höre hier nichts von aufgenommenen Personalien, Polizei und einer Anzeige gegen dich, eher von einer Vermutung das du geklaut hast (was aber dann nicht so war, ergo keine Anzeige vom Laden)?

IsaidwhatIsaid  03.02.2022, 23:03

ein Eingriff in die Privatsphäre

vermutlich öffentliche Bloßstellung

fühlt sich vermutlich nicht ganz so an, wie man sich gerne als Kunde in einem Laden fühlen möchte.

soll man danach noch demütig froh sein, dass von einer Anzeige abgesehen wurde?

Jurafuchs  03.02.2022, 23:05
@IsaidwhatIsaid
ein Eingriff in die Privatsphäre

Und wo genau ist hier der Eingriff in die Privatsphäre? 😂

vermutlich öffentliche Bloßstellung

Bezweifle ich, eine Durchsuchung findet nie im öffentlichen Bereich des Geschäftes durch.

fühlt sich vermutlich nicht ganz so an, wie man sich gerne als Kunde in einem Laden fühlen möchte.

Tolle Straftat...

Riri5467
Fragesteller
@Jurafuchs

Doch die haben meine Sachen vor der Kasse einfach genommen und durchsucht. Das waren 3-4 Kollegen. Das war nicht in ein geschlossenen Raum, sondern vor allen Kunden. Ich sollte meine Jacke ausziehen, meine Tasche und mein Rucksack geben. Die haben einfach alles genommen.

Jurafuchs  03.02.2022, 23:11
@Riri5467

Dann bist du anscheinend doof genug das du das freiwillig mitmachst...

Aber tja, wenn du nix dagegen sagst ist da nix verboten dran.

IsaidwhatIsaid  03.02.2022, 23:13
@Jurafuchs
Die haben meine Jacke und Tasche gerissen und haben einfach alles raus geholt.

Das absolute Wissen um die Situation haben wir wohl beide nicht, ich vermute aber du hast keinen blassen Schimmer wie es sich anfühlt, zu unrecht so behandelt zu werden, bloß weil man hervorsticht.

Beschissenes Verhalten seitens jener Angestellter habe ich hier weder als Straftat bezeichnet, noch heiße ich sowas gut oder nehme hier sogar nochmal vermeintliche Täter in Schutz.

Unfassbar, aber da sieht mans wieder was auch hier für Individuen unterwegs sind.

Riri5467
Fragesteller
@Jurafuchs

Doch habe ich ja. Aber die Mitarbeiter und auch die Security sind richtig aggressiv geworden und haben mich dazu gedrängt.

Jurafuchs  03.02.2022, 23:14
@Riri5467

Naja im Nachhinein kannste viel erzählen... Nächstes Mal auf Polizei bestehen und gut ist.

Jetzt kannste eh nix mehr machen.