Beschreibe die Besonderheit der Ostgrenze der Provinz Germania wo war sie leicht wo schwer zu verteidigen?

1 Antwort

Ein Gebiet ist leicht zu verteidigen, wenn die Grenze ein großer Fluss oder eine Gebirgskette ist. Einen Fluss müssten Angreifer erstmal überwinden, währenddessen sie aber leicht zu beschießen sind, denn ein Fluss bietet keine Deckung.

Eine Gebirgskette ist leicht zu verteidigen, weil Angreifer erstmal den Berg hochkommen müssen, wobei sie von oben ebenfalls leicht zu beschießen sind.

Besonders schwer zu verteidigen ist flaches Land ohne größere Hindernisse. Da kann der Angreifer in geschlossener Formation angreifen und die Verteidiger sogar leicht umgehen, um sie von der Seite oder von hinten anzugreifen.

Im ursprünglich eroberten rechtsrheinischen Gebiet gibt es kaum Hindernisse, weshalb sich die Römer später hinter den Rhein zurückzogen. Der ursprüngliche Limes durch realtiv ebenes Gelände ohne große Flüsse durch Württemberg und Rheinland Pfalz sowie nördlich von Schwarzwald und Schwäbischer Alb hat sich als nicht ausreichend gezeigt, weshalb sich die Römer wie schon gesagt hinter den Rhein sowie Schwarzwald und Schwäbische Alb zurückzogen.