beschneidung/entfernen des vorhautbändchens

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschneidung: 150 € bis 600 €, manchmal will ein Arzt noch mehr.

Bändchen: so ab 50 €

Lass diesen Irrsinn sein, es gibt keinen vernünftigen Grund dafür aber 100 dagegen. Die Vorhaut ist ein wichtiger Schutz und der Eingriff alles andere als harmlos.

wylickk
Fragesteller

schutz inwiefern? bei den heutigen hygienischen zuständen muss man die vorhaut eig nicht mehr haben oder? O.o

fragator  27.05.2012, 10:05
@wylickk

Dein Kommentar zeigt, daß Du Dich noch nicht wirklich mit den medizinfachlichen Gesichtspunkten befasst hast. Du solltest das unbedingt nachholen, das Internet ist groß genug.

Zum einen würde sich jeder normalempfindende Mann gegen die Entfernung seiner Vorhaut heftig sträuben - einfach, weil er fühlt, daß sie ein Schutz für die empfindliche Eichel ist (u.a. gegen Dauerstimulation, wenn sie an der Kleidung reibt). Es könnte auch zu Sexproblemen kommen, weil die Eichel bei fehlender Vorhaut desensibilisiert wird. Das könnte die Erektion erschweren. Du brauchst auch nicht glauben, daß einer Partnerin diese Verstümmelung gefiele.

Matzko  06.06.2012, 00:22
@fragator

Das ist leider nur die eine Seite der Medaille, wie sie gerne von Beschneidungsgegnern dargelegt wird. Die andere (verschwiegene) Seite sagt nämlich genau das Gegenteil aus: Durch die desensibilisierte Eichel ist ein längeres "Können" und späteres "Kommen", zur Freude der Frau, eine häufige positive Nebenwirkung. Außerdem besteht nach einer Entfernung der Vorhaut keine Dauerstimulation, weil sie ja desensibilisiert wird, wie du selbst geschrieben hast. Also hast du dich in diesem Punkt schon selbst widersprochen. Dass eine Erektion erschwert wird, ist eine Annahme, die nie bestätigt wurde. Und schließlich von einer "Verstümmelung" zu sprechen, diskreminiert alle Beschnittenen und stellt sie somit als Behinderte dar. Auch entspricht es nicht den Tatsachen, dass es den Frauen nicht gefiele. Auch dazu gibt es Statistiken und Umfragen, die das Gegenteil aussagen. Also, fragator, immer erst vorher informieren, bevor man einseitigen Unfug erzählt. Außerdem wollte der Fragesteller eine Antwort auf seine Frage haben und keine Propagandaatacke gegen die Beschneidung, die schließlich seine Angelegenheit ist!

rastaplasta  08.06.2012, 23:19
@Matzko

Ja, der Thread Ersteller hat gefragt, was es kostet!

Die Frage klingt für mich ähnlich wie, was kostet es, meinem Hund die Ohren coupieren zu lassen!

Du hast Recht, es gibt eine Menge beschnittener Männer. Hat man früher eben häufig gemacht, statt andere medizinische Wege zu gehen. Aus religiösen Gründen ist es immer noch angesagt – leider!

Was den Sex betrifft, so hat das mit der Vorhaut reichlich wenig zu tun. Wer auf seine Partnerin eingeht und nicht nur an sich denkt, kann auch MIT Vorhaut lange genug!

Und letztlich ist egal, ob es als schön empfunden wird oder nicht. Was ein Mensch für sich als schön empfindet, ist keine Entscheidung der Eltern!

Und ja, auch wenn ich einen Beschnittenen nicht als Behinderten bezeichnen würde, weil er körperlich nicht beeinträchtig ist, ist und bleibt das Wegschneiden eines Körperteils ohne zwingende medizinische Gründe immer eine Verstümmelung! Wer das für sich selbst entscheiden möchte, okay, das kann man auch in älteren Jahren noch! Wessen Eltern das aber für ihn entscheiden sind in meinen Augen pervers und ja, sie verstümmeln ihr Kind!

rastaplasta  08.06.2012, 23:30
@wylickk

man muss sie nicht mehr haben? Was schreibst du für einen Unsinn. Das ist ein Körperteil und ein Körperteil entfernt man nicht einfach mal so, weil die Eltern sich denken, ER brauchts ja nicht mehr!

Und mal im Ernst, wenn ein Mann tatsächlich behauptet, er hätte einen saubereren Penis, weil er beschnitten ist, dann ist er ein Dreckspatz. Denn auch unbeschnitten, kann ich mich täglich duschen und meinen Penis sauber halten. Wer das nicht tut, ist auch beschnitten "schmutzig"!

Für die männliche Beschneidung im Kindesalter gibt es eigentlich nur eine Begründung: Eine medizinische Indikation.

Als Begründung werden immer wieder Hygiene und eine schönere Optik angeführt. Aber erstens, wer sein Kind aus hygienischen Gründen beschneiden lassen möchte, der sollte ihm besser beibringen, seinen Körper reinlich zu halten. In unsreen Breitengraden kann sicher jeder waschen und sauber halten. Und im übrigen lässt sich ein unbeschnittener Penis immernoch wesentlich besser reinigen, als jede Vagina!

Aus Gründen der Attraktivität grenzt für mich schon an Perversion. Bei kleinen Hunden ist es untersagt, die Ohren, oder den Schwanz zu coupieren, beim Menschen darf man das? Und wer entscheidet denn, was der spätere Mann selbst als schön empfindet, die Eltern?

Heutezutage lassen sich viele Frauen die Schamlippen per Schönheits OP beschneiden und richten. Aber mal angenommen, ein Vater würde sagen: Ich mach das schon mal bei meiner kleinen Tochter, ist hygiensicher, weil sie sich besser reinigen kann und optisch sieht es später auch schöner aus... Das wäre doch die absolute Perversion!

Bloß bei kleinen Jungs ist es völlig okay?

Ach ja, da wärn noch die religiösen Gründe. Gegen das Opium fürs Volk ist leider kein Kraut gewachsen!

Für mich sind Eltern, die ihre Kinder egal welchen OPs aussetzen, so lange es nicht medizinisch erforderliche OPs sind unmenschlich und sie sollten sich mal überlegen, was sie da für Entscheidungen treffen!

Wenn es medizinisch angezeigt ist: nichts. Zahlt die Krankenkasse.

wylickk
Fragesteller

echt? das ist ja super (y) endlich jemand der meine eigentliche frage beantwortet hat -.-* danke :)

Die Preise, die dir jorgang genannt hat, dürften durchaus stimmen.

Es ist allerdings so, dass du bei einer Vorhautverengung keine Beschneidung durchführen lassen brauchst, da man das Ganze anders behandeln kann.

Eine Beschneidung bringt dir Nachteile mit sich - eine Studie hat bspw. bewiesen, dass die Vorhaut alleine 75% an der Empfindlichkeit beim Sex und Selbstbefriedigen ausmacht! (Sorrels et al., 2007)

Bei einem zu kurzen Bändchen wird das Bändchen nicht entfernt, sondern entweder durchtrennt oder einfach verlängert.

Und wenn du ein medizinisches Problem hast, würde die Krankenkasse das Ganze übernehmen ;)

Was für ein Problem hast du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage