Beschädigte MP4 Dateien reparieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuch mal den kostenlosen VLC Player. Er spielt nicht nur viel mehr Formate ab als der Media Player, er reapriert im Notfall auch manche Fehler

MP4 ist ein sogenanntes Containerformat. Es ist eine Video-Datei drin, die mit unterschiedlichen Codecs komprimiert sein kann. Der Win Media Player kennt viele davon nicht. Meist ist also die MP4-Datei in Ordnung.

Die einfachste Lösung ist es, den kostenlosen VLC-Player zu installieren, der alle gängigen Codecs mitbringt. Der ist am Anfang etwas umständlich zu bedienen. Das ist aber lösbar, indem man eigene Tastaturkürzel einstellt.

Der VLC-Player kann auch viele beschädigte Dateien abspielen, indem er defekte Header ignoriert und kann auch Videos mit anderem Seitenverhältnis korrekt anzeigen.

Schwachpunkt ist allerdings, dass er nicht auf Hardware-Decoder zurückgreifen kann und so komplett die CPU belastet.

Okay es lag scheinbar an meiner SD-Karte die ich da noch verwendet habe. Läuft jetzt alles wieder :) Trotzdem Danke

Du kannst versuchen die Datei mit FFMPEG neu zu muxen.

FFMPEG.exe -i beschaedigtesVideo.mp4 -acodec copy -vcodec copy outputVideo.mp4

Welchen Media Player verwendest du denn? Der Windows Media-Player unterstützt erst ab Version 12 MP4.

Ich würde erst einmal einen anderen Player verwenden, beispielsweise VLC. Dass ein Player eine Datei noch nicht wiedergeben kann, heisst noch nichts, da kann weiss was dahinterstecken.