Beruht Doktor Faustus von Thomas Mann auf wahren Begebenheiten?

1 Antwort

Hi, vielleicht hilft dir der folgende Absatz und der nachfolgende (Hintergründe) weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Doktor_Faustus#Entstehungsgeschichte_und_autobiographische_Bez%C3%BCge

"Schon als junger Mann hatte Thomas Mann den Plan gefasst, einen Faust-Roman zu schreiben."

"Er nannte das Buch seine „Lebensbeichte“[9] und schrieb am 21. Oktober 1948 an Paul Amann: „Zeitblom ist eine Parodie meiner selbst. In Adrians Lebensstimmung ist mehr von meiner eigenen, als man glauben sollte – und glauben soll.“"

"Mit Adrian Leverkühn ist gar niemand gemeint. Er hat keine Ähnlichkeit mit irgend einem lebenden oder verstorbenen Komponisten, und wie seine Person, so sind auch seine Werke frei erfunden“, so Thomas Mann in einem Brief vom 19. Februar 1949 an Fritz Weil."

Also nein, diesen Adrian Leverkühn gab es nicht. Es ist wohl eine Mischung aus Goethes Faust, Thomas Mann selbst und anderen historischen Personen, die als Inspiration für Thomas Mann galten.

Brozi69
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen ☺️