Berufsschulpflicht nach M10?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den mittleren Schulabschluss hast, ruht die Berufsschulpflicht bis zur Aufnahme einer Ausbildung im dualen System.

Art. 39 (3) Nr. 5 BayEUG

Auch wenn diese Ansicht weit verbreitet ist: In den allermeisten Bundesländern - auch in Bayern - ist Volljährigkeit nicht das Kriterium für das Ende der Schulpflicht, sondern die Anzahl der "abgeleisteten" Schuljahre (12).

Nachzulesen für Bayern hier:

https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung/schullaufbahnberatung/schulpflicht.html

Also ja, Du musst Dich zumindest "irgendwo" anmelden. Ausbildung machen, eine der Berufsschulformen in Vollzeit, Gymnasium etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
RobertLiebling  24.07.2020, 14:22

Du übersiehst, dass das bayerische Schulgesetz Schüler, die den mittleren Schulabschluss besitzen, von der Berufsschulpflicht befreit, solange keine Ausbildung im dualen System begonnen wird.

Art. 39 (3) Nr. 5 BayEUG

Offiziell ja aber inoffiziell werden die Behörden es eventuell nicht merken, da du ja bald 18 wirst und außerdem die Corona-Krise herrscht.

Was willst du jetzt machen? Willst du wirklich nichts mehr machen oder willst du lieber einen anderen Bereich machen, der keine Abschlüsse benötigt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung