Berufsschule als Introvertierter?
Ende M17, habe am 1.9 eine Ausbildung angefangen und morgen meinen zweiten Berufsschul Tag. Ich bin immer eine ruhige, introvertierte Person gewesen. Am ersten Tag waren alle schon so "aufgedreht" und haben sich gut verstanden. Es gab eine Vorstellungsrunde, wo ich extrem nervös war.. es lief unangenehm ab.
Ich habe auch kein bock auf krampf zu versuchen mit den anderen zu "viben“, nur um dazu zu gehören. Ich möchte aber wiederum nicht alleine da hocken. Hat jemand Erfahrung oder Tipps?
2 Antworten
Es ist völlig normal, dass du dich in so einer neuen Umgebung etwas unsicher fühlst, besonders als introvertierte Person. Du musst dich nicht verstellen, um dich in die Gruppe einzufügen. Gib dir selbst die Zeit, dich langsam einzugewöhnen, und setz dich nicht unter Druck, direkt mit allen auf einer Wellenlänge zu sein. Es ist wichtig, dass du dich authentisch verhältst. Vielleicht ergibt sich mit der Zeit eine Gelegenheit, einzelne Personen besser kennenzulernen. Oft braucht es einfach etwas Geduld, bis man seinen Platz findet.
Mir geht es immer so, obwohl ich sehr gut mit anderen zurecht komme. Ich vermute es liegt daran, dass ich während meiner Schulzeit und außerbetrieblichen Erstausbildung in der Berufsschule stark gemobbt wurde. Sowas vergisst man nicht!