Berufsfindungsjahr oder ähnliches?

2 Antworten

Naja also von einem Berufsfindungsjahr hab ich noch nichts gehört, dennoch gibt es sowas wie ein BFD (Bundesfreiwilligrndienst) bzw. FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr). Dort bist du 6 Monate bzw. 1 Jahr lang Praktikant und kannst so in das gewählte Berufsfeld reinschnuppern. Dazu ist zu sagen dass du eben ungefähr wissen solltest welcher Bereich für dich interessant ist. Ich habe ein Jahr als BFDler absolviert und mir hat es wirklich geholfen bei meiner Zukunftsplanung!

In erster Linie ist die Arbeitsagentur verpflichtet dich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen. Wenn du nichts findest, ist diese Berufsfindungsmaßnahme die zweit beste Lösung. Die Arbeitsagentur hat sich verpflichtet, junge Leute innerhalb von 6 Wochen zu versorgen.

 So oder so