Berufschule als Fachlagerist?

3 Antworten

Beim Fachlageristen solltest Du in Mathe etwas drauf haben. Genauso musst Du Arbeitsabläufe kennen (Wareneingang, Einlagerung, Materialausgabe, Inventur etc). Lernen musst Du solche Sache immer, egal an welcher Berufsschule Du bist. Denn so etwas wird in der Abschlussprüfung vor der IHK abgefragt.

Bocksimpel! Ich habe Fachkraft für Lagerwirtschaft gelernt, was ja noch etwas umfangreicher ist, als Fachlagerist und auch hier muss ich sagen, dass es lächerlich einfach war. So einfach, dass ich ehrlich gesagt nicht mal weiß, wofür diese Ausbildung überhaupt gut sein soll. Abschlussprüfung war nur Multiple Choice, wenn ich mich noch recht erinnere. Ich habe schon einige Ausbildungen angefangen und ingesamt zwei davon beendet. Billiger, als Fachlagerist bekommst du es wahrscheinlich nicht mehr. Das Blöde ist nur, du verdienst danach nichts und darfst dich mit Zeitarbeit rumschlagen. Deswegen habe ich dann auch irgendwann noch eine weitere Ausbildung gemacht. Was eine gelernte Fachkraft für Lagerwirtschaft und erst recht ein Fachlagerist in der Arbeit machen, dass bekommt jede Hilfskraft nach kurzer Einlernphase hin. Und genau da liegt das Problem. Wieso Fachpersonal zahlen, wenn die Arbeit ein Zeitarbeiter auf Hilfsarbieterbasis machen kann?

unsere Azubis haben dann Blockunterricht als Fachkraft für Lagerlogistik. Das dauert dann 3 Jahre. Fachlagerist ist wohl eine Stufe darunter angesiedelt

Unsere Azubis sind momentan im Büro & arbeiten im Warenwirtschaftssystem LFS 400 & SAP. Das ist durchaus schon anspruchsvoll