Berufe, die die Welt verändern/verbessern?!

9 Antworten

Lehrer auf jeden Fall. Ein guter Lehrer bringt dir was fürs Leben bei und kann die Welt verändern, in dem er Schülern wirklich wichtiges beibringt.

Sozialpädagogik oder Sozialwissenschaften sind der richtige Ansatz. Auch die Leuphana Universität in Lüneburg bietet sehr interessante und nachhaltige Studiengänge an.

bluelakedela
Fragesteller

Und in welchen Berufen kann man nach den Studiengängen einsteigen?

hybris09  30.04.2014, 12:32
@bluelakedela

Sozialpädagogik ist genau der falsche Ansatz. Die Arbeit in der sozialen Arbeit, ist wie jede andere auch. Es wäre sogar fatal in dem Bereich zu arbeiten, weil man den persönlichen Wunsch hat den Leuten zu helfen.

bluelakedela
Fragesteller
@hybris09

Ich glaube, mit Sozialpädagogik kann man Erzieherin werden , oder?

hybris09  30.04.2014, 12:43
@bluelakedela

Nein. Mit Erzieherin wird man Erzieherin ;). Mit Sozialpädagogik arbeitest du z.B. als Sozialarbeiter oder du leitetst den Kindergarten etc.

bluelakedela
Fragesteller
@hybris09

Achso. OKay Alles Klar. Ich frage nur, weil vor kurzem absolvierte ich mein Praktikum im Kindergarten und eine Erzieherin, die noch neu ist, hatte Sozialpädagogik studiert.

hybris09  30.04.2014, 12:49
@bluelakedela

Sowas kommt natürlich auch vor. Je nach Bundesland und Qualifikationen, kann man auch mit dem Studium der Sozialpädagogik als Erzieherin arbeiten. Aber eigentlich ist man dafür überqualifiziert.

Eigentlich kann man mit fast jedem Beruf die Welt verändern wenn man gut ist. Aber denke mal Ärzte hat man nie genug falls du gerne mit (kranken) Menschen arbeitest.

bluelakedela
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass ich jemals Ärztin werden könnte :/ Aber danke.

Wenn du "die Welt verändern" willst sind Berufe bei denen du viele Menschen beeinflusst oder an den Grundsätzen schraubst gut.

Hierzu eignet sich, wie oben genannt ein Beruf im Lehramt sehr gut oder Coaching. Dabei solltest du dir aber einen Grundstock an pädagogischen Fähigkeiten zutrauen.

Auch kannst du in der Politik durch soziale Gesetze Einfluss ausüben. Oder du arbeitest in Organisationen, die sich für soziale Werte einsetzen.

jeder job verändert etwas. Falls du eine Ikone sein willst, musst du anders denken als jeder!

Che guevara, Steve jobs, bill gates, Martin Luther King, Muhammed Ali sind andersdenker. Sie beeinflussten die Welt