Beruf vorstellen.?

7 Antworten

Da geht eigentlich alles. Wahrscheinlich möchtest du einen Beruf auswählen, den nicht jeder kennt. Bäcker, Lehrer, Müllmann und Arzt sind ja eher ausgelutscht.

Wie wäre es mit einem Beruf, den du dir für dich selbst vorstellen kannst? Oder einem, bei dem du die Recherche eh spannend fändest? Das kann ja auch was ganz Ungewöhnliches sein: Tattoo Artist, Florist, Glasbläser, Physiotherapeut, Fluglotse....

Wie wäre es mit Dialogmarketing oder so etwas in die Richtung? Ist super spannend und vielseitig. Außerdem kennst den kaum jemand.
Schau mal bei azubiyo.de vorbei, da hab ich immer viele Inhalte für meine Referate im Berufsfindungsunterricht herbekommen.

Pilot, wie sein Alltag aussieht, welche Aufgaben er hat vor dem Flug, während dem Flug und nach dem Flug.

.....quasi jeder Beruf ist spannend....

Vielleicht etwas mit einer langen Tradition, den Schmied z.B.? Wie er vom "AllesReparierer" zum Künstler wurde usw.

Nimm den Beruf, den du später gerne ausüben würdest oder der dich aus anderen Gründen interessiert.
Letztendlich würde mir kein Beruf einfallen, über den man keine 5 Minuten reden könnte - Voraussetzungen, Ausbildung, Karrierechancen u. Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitsbedingungen, gesellschaftliche Aspekte, Erfahrungen von Berufstätigen, etc.