Beruf-Streamer|in?

3 Antworten

Sag ihr, dass du dein Hobby zum Beruf machen möchtest, weil es dein Leben und dein Lebenstraum ist. Du wirst natürlich erstmal auf realistischer Ebene eine normale Ausbildung machen wie du ja meintest mit Kindern und das ist auch vernünftig. Selbst so manche großen Hollywoodstars haben vor ihrer Karriere einen komplett anderen und stinknormalen Beruf gelernt. Mach ihr klar, dass du beides gerne magst und machst, der Weg alleine nicht einfach sein wird und sie dich trotz allem als Mutter unterstützen soll, hauptsache du wirst glücklich und erreichst dein Ziel. Alles Gute für dich :)

elvesshit
Fragesteller

Endlich mal eine gute Antwort.. danke! Das hilft mir sehr.

Zieh deinen Plan B als Plan A durch und arbeite weiter an deinem ursprünglichen Plan A. Quasi als "Hobby".

Streamer, Influencer, Youtuber... Das sind alles Dinge, mit denen man quasi Selbstständig ist. Wenn es klappt, gut - wenn nicht, steht man ganz ohne alles da. Deine Ma hat nur Angst, dass du dich auf Dauer damit nicht selbst versorgen kannst. Was bei der Menge an Konkurrenz durchaus begründet ist.

Deine Mutter wird dem Thema zugänglicher sein, wenn du deine "richtige" Ausbildung durchziehst und das Streaming ein (erfolgreiches) Hobby ist. Deinen eigenen Weg kannst du gehen, wenn du von deinen Eltern unabhängig bist.

Um selbst als Streamerin den Beruf ausüben zukönnen bist Du viel zu jung!

Du bräuchtest ersteinmal eine Gewerbeanmeldung und musst Dich selbständig machen. Dann musst Du Dich selbst versichern, etc. und brauchst auch eine Location und vor Allem einen Internetanschluss, der nicht Privat ist - sondern Business!

Oder anders gesagt: Erst einmal einen Businessplan verfassen mit Zielen, Einnahme-Quellen, Sponsoring-Möglichkeiten, etc. < den möchte die Bank nämlichh auch sehen, bevor Du da ein Geschäftskonto eröffnest.

Da fallen auch Kosten an wie (Kranken-) Versicherung und Steuern, usw. musst Du ja auch bezahlen. Schon ma eine Firmen-Steuererklärung oder brauchst Du dafür einen Steuerberater? Die verlangen auch Geld und verursachen kosten - genauso wie die Werbung, etc. pp.

Also: Mache Dir ersteinmal einen Plan und rechne das ALLES durch! Kurse und Beratung bekommst Du u.a. bei der IHK. Oftmals für Gründer sogar kostenlos, aber nicht immer ...

elvesshit
Fragesteller

Daran hab ich natürlich auch schon gedacht, ich will auch nicht mit dem Streamen anfangen, wärend ich Minderjährig bin. Bzw. streamen mit 17 ca. anfangen, und versuchen Geld damit zu verdienen selbstverständlich erst, wenn ich alt genug bin und alles geregelt ist. :)

Ich weiß, dass das alles viel Aufwand ist!

Trotzdem danke für die Antwort, dass hilft sicher nicht nur mir, sondern auch anderen da draußen. :)

Rolajamo  13.07.2022, 15:59
@elvesshit

Du solltest dennoch jetzt gleich anfangen. Abgesehen davon, dass das sehr unrealistisch ist: Bist du tatsächlich Geld verdienst werden mehrere Jahre vergehen.

elvesshit
Fragesteller
@Rolajamo

Ich würde gerne direkt anfangen, jedoch muss ich noch ein kleines bisschen sparen um mir mein erstes Equipment kaufen zu können, fehlt nicht mehr viel aber ein bisschen numal..😅

Ich hab zwar einen Laptop, der sehr gut funktioniert, wo ich fürs erste nen Mikro und eine Cam anschließen könnte, aber mit dem zu streamen könnte dann doch sehr schwierig werden. xd

Dannychii  15.07.2022, 12:01

@PeterP58 Ihre Antwort ist nicht hilfreich.
Erstens ist es völlig an der Frage vorbei. Die Fragestellerin fragt nach einem Rat, ihre Mutter zur Rede zu stellen und ihren Standpunkt zu zeigen, nicht nach unserer Meinung über ihr Vorhaben.

Zudem verunsichern Sie mit Ihren Argumenten die Fragestellerin nur unnötig, denn viele Probleme, die Sie ansprechen, fallen erst an, wenn das Vorhaben bereits in gewissem Maße erfolgreich ist.
Zudem vergessen Sie, dass sie noch ein Kind ist und erstmal keine eigenen Fixkosten hat.

Du bräuchtest ersteinmal eine Gewerbeanmeldung und musst Dich selbständig machen.

Sie kann schon mit dem Streamen anfangen und braucht auch erstmal kein Gewerbe anzumelden. Sobald sie jedoch damit Einnahmen generieren kann, ja, dann muss sie ein Gewerbe anmelden, aber mehr auch erstmal nicht.

. Dann musst Du Dich selbst versichern, etc.
Da fallen auch Kosten an wie (Kranken-) Versicherung und Steuern, usw. musst Du ja auch bezahlen. Schon ma eine Firmen-Steuererklärung oder brauchst Du dafür einen Steuerberater? Die verlangen auch Geld und verursachen kosten - genauso wie die Werbung, etc. pp

Solange sie noch die Schule besucht, eine Ausbildung macht oder studiert kann sie noch bei Ihrer Mutter familienversichert bleiben, sofern sie nicht mehr als 470€ monatlich verdient (Stand 2022 gemäß §18 SGB IV).
Steuern, Steuererklärungen etc. stehen erst an, sobald sie damit schon Erfolg hat und genug Einnahmen generiert. Zudem Muss sie keine "Firmen-Steuererklärung" machen, da sie als Selbstständige keine Firma besitzen würde. Sie benötigt dann nur die Gewerbesteuererklärung, die Umsatzsteuererklärung und die Einkommensteuererklärung. Aber wie gesagt, alles erst, wenn sie schon genug einnahmen generiert und es sich leisten kann.
Und Kosten fallen bis auf Materialkosten erstmal keine an.

und brauchst auch eine Location und vor Allem einen Internetanschluss, der nicht Privat ist - sondern Business!

Sie kann Zuhause bleiben und kann auch das Internet Ihrer Mutter benutzen, es muss nicht getrennt werden. Wir reden hier von einer Selbstständigkeit, keinem Kapitalunternehmen.

Oder anders gesagt: Erst einmal einen Businessplan verfassen mit Zielen, Einnahme-Quellen, Sponsoring-Möglichkeiten, etc. < den möchte die Bank nämlichh auch sehen, bevor Du da ein Geschäftskonto eröffnest.

Trennung zwischen Privat- und Geschäftskonten sind nur bei Kapitalunternehmen Pflicht. Hier geht es um eine Selbstständigkeit.

Also: Mache Dir ersteinmal einen Plan und rechne das ALLES durch! Kurse und Beratung bekommst Du u.a. bei der IHK. Oftmals für Gründer sogar kostenlos, aber nicht immer ...

Vorher alles durchrechnen ist nicht möglich, wenn man nicht einmal angefangen hat. Und wie gesagt, außer Materialkosten entstehen für den Anfang sonst gar keine Kosten.