Berührungsspannung ausrechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie Du schon aufgezeichnet hast, liegen die 3 Widerstände in reihe.

aber Vorsicht, zweimal wurde der Widerstand in kΩ und einmal in Ω angegeben ! ! !

also R_gesamt = 1000 Ω + 2000 Ω + 0,8 Ω = 3000,8 Ω

nun den Strom ausrechnen:
I = U : R = 230 V : 3000,8 Ω = 0,076646 A

In einer Reihenschaltung fließt durch allen Widerständen der gleiche Strom, also fließt durch den Körper des Strichmännchens der Strom von 0,0766466 A (76,6 mA)

Der Körperwiderstand des Strichmännchens beträgt R_k = 1000 Ω

wenn durch einen Widerstand von 1000 Ω dann ein Strom von 0,076646 A fließt, dann fällt an dem Widerstand folgende Spannung ab:

gerundet dann 77 V

kokosmann
Fragesteller

Danke dir für die Hilfe !