Bernstein Schabe oder Kakerlake?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Das ist ganz sicher, zu 100% eine harmlose Waldschabe, die einfach genau da saß, die beiden dunklen Streifen sind wirklich nicht zu sehen, die diese Schaben von den Deutschen Schaben unterscheiden:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Du kannst das Marzipan essen, ohne Dir Gedanken machen zu müssen - es ist, als wenn ein harmloser Käfer dort gefunden worden wäre.

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Insekten, Kakerlaken)
Trix90
Fragesteller

Danke für die super Antwort, aber weshalb ist die schabe dort so mühevoll in die verpackung geklettert, es war wirklich ein kleines löchlein in der Verpackung und es schien als ob sie ihn tatsächlich essen wollen würde, mögen sie vielleicht doch zucker?

antnschnobe, UserMod Light  15.08.2022, 09:39
@Trix90

Gerne ; )
Nicht auszuschließen.
Dennoch besteht keine Gefahr für uns daraus. Sie übertragen keine Krankheiten und sind auch sonst keine Gefahr.

Vielleicht lockte sie auch der Mandelgeruch.