Bernstein Schabe oder Kakerlake?
Hallo, also ich habe heute teuren Marzipan geschenkt bekommen den ich über alles liebe, wie scheinbar auch dieses Insekt was da drauf saß, ich lebe in der Nähe eines Waldes und ich habe gelesen dass man eine kakerlake von diesen schaben unterscheidet indem man schaut ob sie 2 striche auf dem rücken hat oder nicht, ich habe sie jetzt eingefangen und sie hat keine, also eigentlich harmlos und ich könnte den Marzipan noch essen, jedoch hab ich auch gelesen dass sich diese Viecher eigentlich nicht von Lebensmittel sondern Pflanzen ernähren was wiederum auf eine Kakerlake schließen würde, oder war es der Zucker der das Teil angelockt hat?
1 Antwort
Das ist ganz sicher, zu 100% eine harmlose Waldschabe, die einfach genau da saß, die beiden dunklen Streifen sind wirklich nicht zu sehen, die diese Schaben von den Deutschen Schaben unterscheiden:
https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/
Du kannst das Marzipan essen, ohne Dir Gedanken machen zu müssen - es ist, als wenn ein harmloser Käfer dort gefunden worden wäre.
Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Gerne ; )
Nicht auszuschließen.
Dennoch besteht keine Gefahr für uns daraus. Sie übertragen keine Krankheiten und sind auch sonst keine Gefahr.
Vielleicht lockte sie auch der Mandelgeruch.
Danke für die super Antwort, aber weshalb ist die schabe dort so mühevoll in die verpackung geklettert, es war wirklich ein kleines löchlein in der Verpackung und es schien als ob sie ihn tatsächlich essen wollen würde, mögen sie vielleicht doch zucker?