Bernina Express -Chur mit Auto oder Zug?
Ich möchte von Wien nach Chur fahren und mit Bernina Express 4 Stunden Tour machen.
Was soll ich für die Fahrt nehmen. Zug oder Auto?
2 Antworten
Wenn du Zeit hast ganz sicher mit dem Zug. Die Fahrt mit Rhätischen Bahn RhB über die Albulastrecke und über die Bernina ist einzigartig. Wo gibt es eine Schmalspurbahn mit richtig langen Zügen? Sogar eine Fahrt im Speisewagen wäre möglich.
Ich würde mir den stress mit der autofahrt nie antun, selbst wenn ich eines hätte.
Wenn du über nacht anreist mit nightjet oder euronight, bist du mit umsteigen morgens in Chur und ersparst dir eine teure übernachtung in der Schweiz.
Aber was für eine 4-stunden-tour soll das sein? Wenn du den Bernina-Express um 8:17 nimmst, bist du um 12:49 in Tirano. Einfache fahrt. Dann kannst du nach Italien weiterreisen oder zurück vielleicht mit regionalzügen, unterwegs mal aussteigen, sofern du nicht immer nur im zug sitzen willst. Geht sich alles aus mit rückfahrt am gleichen abend nach Wien.
Oder du fährst in Tirano gleich weiter nach Milano Centrale 15:40, siehst dir dort noch die stadt an und nimmst (mit umstieg in Bologna) den nightjet zurück nach Wien. Solche dreieckstouren sind wunderbar möglich, wenn du nicht irgendwo ein auto stehen hast, zu dem du wieder zurück musst.