Bergziege dem Pferd beibringen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst vorne in das Halfter fassen,damit das Pferd nicht nach vorne treten kann.Achte am Anfang darauf das die Hinterbeine möglichst weit hinten stehen,das erhöht die Wahrscheinlichkeit das das Pferd einen Huf vorsetzt. Dann nimmst du dir eine Gerte und touchierst,das heißt du klopfst leicht mit der Gerte,ein Hinterbein (am besten am Röhrbein,kurz vor dem Gelenk) bis das Pferd den Huf anhebt und nach vorne setzt (das braucht eine Menge Zeit und Geduld weil es dauern kann bis das Pferd versteht was du meinst).Wenn es das tut:sofort loben (wenn du mit Klicker oder einem speziellem Lobwort arbeitest nimmst du natürlich das) und Leckerlie!!!Dann kommt das andere Bein an die Reihe,entweder du du machst es von der selben Seite mit einer sehr langen Gerte oder du trittst an die andere Seite des Pferdekopfes.Dann machst du natürlich das gleiche.So tritt das Pferd Stück für Stück mit der Hinterhand weiter unter den Körper,bis du irgendwann die Bergziege hast!Aber Vorsicht:Überfordere dein Pferd am Anfang nicht,das ist anstrengender als es aussieht!!Fordere einfach,sofern es gut klappt,jedes 2. , 3. Mal ein Stückchen mehr.

Gutes Gelingen und viel Spaß :)

Bergziege? Das ist gesundheitsschädlich fürs Pferd - der Rücken von Pferden ist dazu nicht geeignet - also laß es bitte sein, wenn Dir die Gesundheit Deines Pferdes am Herzen liegt!

momi10  24.05.2014, 08:04

ähm, hast du schon mal ein Pferd beobachtet, welches kurz vorm Hinlegen ist?! Da werden auch die Beine unter den Bauch gestellt und meist passiert das auch noch ein paar mal hintereinander, weil sie dann doch nicht die richtige Stelle finden. Naja und welches Pferd macht schon freiwillig irg. was, was ihm schadet? Eigentlich keines. Was hilft dir die Theorie, wenn du die Praxis nicht kennst!? ;)

Annalena2212 
Beitragsersteller
 06.04.2012, 22:27

ich werde ihn das sowieso nicht lange machen lassen. ich will schaun wie lernfähig er ist. kompliment kann er. er begereift was er tun muss dass er gelobt wird, machts aber nicht auf kommando. das einzige was ich ihm auf kommando beibringen konnte, war bei 'down' den kopf zu senken und bei 'up' in zu heben. nicht sonderlich sinnvoll und schwer, aber ich denke, er lernt schnell und wird auch die bergziege schaffen und natürlich das kompliment auf kommando. natürlich nicht extrem. aber abwechslung auch im viereck ist gut oder?

Plattschnacker  06.04.2012, 23:11
@Annalena2212

ich werde ihn das sowieso nicht lange machen lassen.

Na toll - Gesundheitsschädliches wird dann eben "nicht lange" gemacht, tsss.

DU bist ja eine echte Pferdefreundin.

Wenn Du keine Ahnung hast, wie so ein Pferderücken aufgebaut ist, DANN SCHAU EINMAL IN EIN BUCH !!! Spätestens dann klingelt es selbst bei Dir, daß DAS nicht gesund ist für das Pferd - AUCH wenn man es selten macht.

Oder würdest DU einen klitzekleinen Becher voll Zyankali trinken???

Annalena2212 
Beitragsersteller
 08.04.2012, 22:29
@Plattschnacker

ich bin nicht blöd. ich kann das skelett auswendig korrekt einzeichnen. das pferd hat von natur aus einen leicht gesenkten rücken, bei der bergziege wölbt er sich nach oben. ich würde es nicht extrem machen, habe es jedoch nicht mehr nötig ihm das beizubringen, weil ich gestern gemerkt habe, dass er seeehr klug ist und gerne lernt.

du liebst es wohl grosszuschreiben oder?

Plattschnacker  09.04.2012, 21:48
@Annalena2212

Auswendig lernen reicht ja wohl nicht - denn was Du nicht GELERNT hast, ist daß der Pferderücken LANG ist und es eine Zwangshaltung ist, wenn das Pferd, dessen Hufe gewöhnlich mehr als 1 m voneinander entfernt ruhen, diese eng zusammenstellen muß und dabei dem langen Rücken sehr schadet!

Kannst Du Deinen Bauchnabel anlecken? DAS ist vergleichbar!

So, und jetzt frage Dich, ob das zutrifft:

ich bin nicht blöd.

Annalena2212 
Beitragsersteller
 09.04.2012, 22:37
@Plattschnacker

na ja, ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen. ich weiss genau dass dies in einer ellenlangen diskussion enden würde. ich schätze du hast mich auch nicht verstanden. jemand muss schliesslich aufhören.

Erstmal Vertrauen aufbauen, wenn die Pferd dann die Pose macht, direkt loben, was denn für ein Kunststück?

Knubie  05.04.2012, 19:43

Das hat sie doch geschrieben!!
Außerdem: Pferde machen von sich aus eher selten eine Bergziege...