Bereichsleiter sieht das QM-System als zusätzlichen Aufwand?

3 Antworten

Ich bin XYZ. 46 Jahre alt, Elektriker.

Meine allererste Ausbildung war im Finanzamt.

Dann war ich bei der Bundeswehr, Unteroffizier im yogoslavien Krieg.

Seit 2003 bin ich Elektriker.

Seitit ich Elektriker bin, hab ich in international bekannten Industrien, als auch 5 man betrieben gearbeitet.

Manchmal auch als Lagerarbeiter oder Helfer.

Meine Einschätzung:

Ein Betrieb will und muss verkaufen.

Und ein Audit, ist oft ein grosser Aufwand (meist eigentlich nur, weil im Betrieb eh was schiefläuft)

Aber ohne dem Zertifikat des Audits, kann sich der Typ ans Telefon hängen, da gibt es keinen Geschäftsabschluss

Und v.a.wenns um qm geht.

"Klar, euer Kugellager ist um 10% günstiger, aber auch 25% schneller Schrott"

Wie gehen Sie mit dieser Situation um?

Ich gebe im recht da er mir aus dem Herzen spricht, stimme seinen Ausführungen zu und teile ihm mit, dass mir natürlich auch bewusst ist, dass es sich dabei um Zeitverschwendung handelt. Leider, so teile ich ihm weiter mit, brauchen wir aber nunmal das Zertifikat zur Aussendarstellung bzw. als Verkaufsargument, weshalb wir wir diesen Mist also machen müssen, egal wie sinnlos er ist.

Der Bereichsleiter hat dann vermutlich Mitleid mit mir (schließlich muss ich die sinnlose Zeitverschwendung jeden Tag machen und er nur ab und an wenn er dran ist) woraufhin er sich, vermutlich, deutlich kooperativer verhalten wird.

Ich bitte in um konkrete Beispiele dafür.

Natürlich wird nicht jede Maßnahme zu einer Verbesserung führen, aber da geht es um den gesamten Vorgang.

Ich würde ihm auch erklären warum es nicht möglich ist das einzelne Abteilungen sich herausnehmen, da ansonsten das Gesamtergebnis in frage steht.

Und mal unter uns Pastorentöchtern, ein Manager der das Potential dieser Maßnahme nicht sieht, sollte etwas anderes, oder anderswo machen...