Berechnung des Zefalls von Cs-137?

1 Antwort

Die Halbwertszeit sind 30 Jahre, Deine 150 Jahre entsprechen also fünf Halbwerts­zei­ten. Jede Halbwertszeit halbiert die Menge des vorhanden Materials, nach fünf Halb­wertszeiten sind also noch (½)⁵=1⁄32 des ursprünglichen Materials vorhanden, von ei­ner Million also 10⁶/32≈31000 Kerne.

Mariena123567
Fragesteller

Hey nochmal eine kurze Frage, wie kommst man auf das ''⁵'' und wie auf die ''32''?

indiachinacook  07.12.2022, 17:23
@Mariena123567

Nach einer Halbwertszeit ist noch die Hälfte (½) des Materials da.

Nach zwei Halbwertszeiten ist noch die Hälfte der Hälfte da, also ein Viertel: ¼=½⋅½, dafür kann man auch (½)² schreiben.

Nach drei Halbwertszeiten ist noch ein Achtel da bzw. ⅛=½⋅½⋅½=(½)³

Nach fünf Halbwertszeiten sind es dann natürlich ½⋅½⋅½⋅½⋅½ = 1⁄32 = (½)⁵