Berechnung der Stoffmenge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

n(Stoffmenge in mol) = m(masse in g) / M (molare Masse in g/mol)

M kannst du aus dem Periodensystem ablesen. Also:

n(Cu) = 10g / 63,55 g/mol

n(Cu) = 0,157 mol

Grüße :)

Molare Masse von Kupfer raussuchen. n= m geteilt durch M = 10g geteilt durch die molare Masse.

naja du musst ja noch ein paar mejr angaben bekommen haben also die formel für die stoffmenge ist : n=m/M oder du stellst die formel c=n/V um ----> c=Stoffmengenkonzentration (mol x l ^ -1 ist das selbe wie mol/l), n=stoffmenge (mol), m=masse (g), M=molare Masse(g x mol^-1 oder g/mol) und V= Volumen(l,ml)ich hoffe ich konnte dir helfen ;)