Berechnung Compton-Effekt?

2 Antworten

Moin,

Wellenlägenänderung: delta_lamda=(h/(me*c)*(1-cos90°)

Darüber kannst du dann die neue Wellenlägen und damit die neue Energie und den neuen Impuls (E=(hc)/lambda bzw. p=E/c).

Für die neue Geschwindigkeit brauchst du den Impuls des Elektrons den bekommst du über den Impulserhaltungssatz p_photon,0=p_photon,neu+p_elektron. Und mit dem Impuls kannst du kannst du die Geschwindigkeit mit der masse ausrechnen.

Achso der Streuwinkel vom Elektron. Naja, wenn es vorher in Ruhe war dann würde ich sagen gibt es keinen Streuwinkel. Da geht es ja letztendlich um den Winkel vom Impulsvektor vorher und nachher. Da der Impuls vor der Kollision bei 0 war, gibt es für das Elektron keinen Streuwinkel.