In welcher Größenordnung muss die Wellenlänge von Röntgenlicht liegen?

1 Antwort

a) Wie verhalten sich die Größenordnungen der Wellenlängen von sichtbarem Licht und die Gitterkonstanten optischer Gitter?

Wie definiert man Atomdurchmesser (Atome haben keine scharfe Grenze)?

Stichwort: Bragg-Gleichung

b) Die Maximalenergie von Röntgenstrahlung ist die Energie, die die Elektronen im elektrischen Feld gewinnen.

E_Photon = h f = h c / lambda

E_geladenes_Teilchen = q U

E_Photon <= E_Elektron

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Tim12345678883
Fragesteller

Könntest du bitte die aufgabe a mal ausführlichbeantworten

PWolff  08.01.2020, 07:05
@Tim12345678883

Bei optischen Gittern, Doppelspalten etc. sind die typischen Längen in der Größenordnung der Lichtwellenlänge (oder bis zu einer Größenordnung größer).

Röntgenstrahlung wird an Kristallgittern reflektiert, muss also Wellenlängen in der Größenordnung typischer Abstände in einem Kristall haben. Diese typischen Abstände in einem Kristall sind die Abstände der Atome. Oder die "Gitterkonstanten", die Längen, nach denen das Gitter sich wiederholt.

(Atomdurchmesser hat man als diese Abstände definiert, da wie gesagt Atome keine Kugeln mit harter Oberfläche sond.)

Für Atomdurchmesser, Gitterkonstanten etc. verwendete man früher das Ångström, 10^(-10) m, weil man damit einstellige Zahlen (bzw. Zahlen mit nur einer Stelle vor dem Komma) bekam.

Jetzt musst du dir noch einen netten Schlusssatz ausdenken.