Benzin das lange im Kanister stand?

5 Antworten

Wenn das Benzin sehr alt ist können die Aditive verdampfen. Die Oktanzahl verringert sich dadurch. Das Benzin verliert an Klopffestigkeit. Man sollte es daher für die meisten Motoren nicht in reiner Struktur mehr verwenden. Am besten mit neuen Kraftstoff mischen.

Die Bundesrepublik lagert große Mengen Kraftstoffe als sogenannte "Strategische Reserve" ein - für den Fall, dass der Nachschub wegen politischer Gründe oder Naturereignissen ausbleibt.

Und diese Strategische Reserve wird ständig aufgefrischt, indem immer ein Teil in den täglichen Verbrauch gegeben und gleichzeitig mit frischem Kraftstoff nachgefüllt wird.

Das wird schon seine Gründe haben. Ich würde es mit dem Uraltkraftstoff nicht versuchen.

kaputt machen wirst du damit wohl nix solange der Sprit sauber ist und es sich auch wirklich um Sprit handelt. Könnte aber sein, das dein Motor damit nicht anspringt weil die dazu nötigen leichtflüchtigen Benzinanteile verdampft sind. Jetzt im Sommer dürfte das allerdings nicht so das Problem sein.

Probieren geht über studieren, zur Not frischen Sprit zumischen.

Um ganz sicher zu gehen würde ich es über mehere Male in kleinen Mengen mit frischem Benzin mischen. Aber normalerweise geht da nichts kaputt, ich würde übrigens nicht schütteln, damit schüttelst Du nur evtl. Schmutz auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde es nicht riskieren.