Benutzt man in Arabischen Ländern Klopapier?

6 Antworten

ja und deswegen essen die auch immer mit einer hand und die andere ist umterm tisch

man verwendet es

(übrigens, ich berichte aus erfahrung)

Ich hatte mal eine WG mit Marokkanern. Die haben Klopapier benutzt, aber nur solange ich es zur Verfügung gestellt habe. Gekauft haben sie nie welches. Als mir das dann zu blöd wurde, habe ich meines im Zimmer aufbewahrt und nur bei Bedarf mit ins Bad genommen. Das hat meine Mitbewohner nicht gestört. Sie verwenden also schon welches, kommen aber auch ohne zurecht. Wie das geht, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen.

Nach dem Toilettengang benutzt ein Muslim eventuell kein Toilettenpapier, sondern reinigt seinen Intimbereich mit fließendem Wasser und der linken Hand. Die linke Hand gilt als unrein und wird weder zum Essen noch zur Begrüßung benutzt. Wenn ein Patient/Bewohner den Wunsch äußert, sich wie gewohnt zu reinigen, sollte dies ermöglicht werden, z.B. durch eine Schüssel mit Wasser und einer Schöpfkelle (Messbecher) auf der Toilette.

Ob das so ganz stimmt kann ich dir nicht sagen, fakt ist das bei Ihnen die linke hand als unrein gilt und sie wirklich nur mit der rechten essen

margarita87  29.05.2012, 02:52

wobei nur mit drei fingern der rechten hand gegessen wird ,))

ElviraP  28.09.2017, 16:59

Das hat nichts mit Religion zu tun. Es sind die Sitten der arabischen Welt, für Europäer ungewohnt. Die linke Hand wird zur Reinigung der Körperteile benutzt. Deshalb sollte in der arabischen Welt die linke Hand nicht zur Begrüssung oder zur Aufnahme von Speisen ohne Besteck von Gemeinschaftstellern benutzt werden.

Ich lebe seit 10 Jahren in Syrien. Auch auf meiner europäischen Toilette türkischer Herstellung benötige ich ebenfalls kein Toilettenpapier. Meine Gäste suchten schon vergeblich nach der Toilettenrolle.

Warum?

In den südlichen Ländern ist der Abfluss so geschaffen, daß Toilettenpapier nicht in die Toilette geworfen darf. Es muss in einem extra Abfallbehälter nach der Benutzung abgelegt werden. Ich habe mir angewöhnt, generell kein Papier mehr zu benutzen.

Funktionsweise auf der Toilette (arabische wie europäische Toilette)

Im hinteren Teil der Sitztoilette (europäischer Stil) ist eine Düse eingearbeitet, die an einem extra Wasseranschluss angeschlossen ist. Zum Säubern des Hinterteils wird dann das Wasser so dosiert, dass der After gereinigt wird. Nachgeholfen wird mit der linken Hand. Auch in türkischen Touristenhotels ist diese Toiletten-Bauart Standard.

In den typisch arabischen Toiletten ist ein Schlauch installiert, der der gleiche Funktion zur Reinigung des Geschlechtsteils und des Afters hat. Die linke Hand ist immer zu benutzen. Bei mir zu Hause habe ich zusätzlich eine kleine Intim-Reinigungsbrause mit dosierbarem Wasserdruck installiert. Ich finde dies hygienischer als das Toilettenpapier, obwohl ich bis zur Auswanderung nach Syrien nur Toilettenpapier kannte.

Steffen492  16.03.2020, 00:49

Wie kannst du das als hygienischer empfinden, wenn du so mit deiner Hand in direkten Kontakt mit deinen Fäkalien (oder auch nur Genitalsekreten) kommst? Hände waschen hin oder her, ich bezweifle, dass man danach alles wieder weg kriegt.

Steffen492  16.03.2020, 00:55
@Steffen492

Achso. Und wie ist das mit dem Abtrocknen? Mit Handtuch? Da kommen doch dann auch Fäkalbakterien rein. Es ist ja nicht so, als ob Hände und Po nach dem bisschen Wasser wirklich sauber wären... Also hantiert man mit einem Handtuch, in das man selber (und möglicherweise wildfremde Menschen) seine Fäkalrückstände hinterlassen hat.

Wie ist das hygienischer, als Toilettenpapier?