Bent Branderup Schulungspad Leder/Filz oder Filzsattel Isabell Steiner?

3 Antworten

Ich habe auch mal eine Zeitlang die akademische Reitweise mit einfließen lassen und hatte ein Pad von Isabell Steiner. Für dieses ganze Slowmo der Akademiker geht das, für den Rest war es mir zu unkomfortabel. Sowohl für das Pferd als auch für mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Erstmal sollten Pads nicht allzu oft und nicht zu irgendwelche Zwecken verwendet werden, das endet nicht gut! Dabei verteilt das Pad zwar das Gewicht besser, ist aber niemals mit Sattel vergleichbar!

Ich würde dir an deiner Stelle raten, einen Sattler mit Spezialisierung auch hin zu Pads kommen zu lassen, da kannst du auch verschiedene Dicken und Polsterungen testen. Hör doch einfach Mal im Stall bei dir um, vllt kennt jmd jemanden

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Das sind beides eher dünne Dinger. Der Isabell Steiner hat ein wenig mehr Körper, aber auch nicht berauschend viel.

Bevor du dir eines der beiden zulegst, würde ich dir raten, dir erstmal so was oder so was ähnliches auszuborgen und es auf deinem Pferd zu versuchen. Viele Pferde kommen mit so wenig Polsterung überhaupt zurecht!

Viele andere mögen dicke (schwammige) Pads wiederum gar nicht.

Das muss man wirklich ausprobieren! Es muss ja nicht nur dir passen sondern vor allem dem Pferd!

Pads, sehr dosiert und konzentriert eingesetzt, können wirklich gut sein um Balance und Sitz zu üben. Aber sie ersetzen keinen Sattel und sollten auch nicht übermäßig oft zum Einsatz kommen und überhaupt nur dann, wenn das Pferd völlig gesund und gut bemuskelt ist.