Benötige ich in Dänemark andere Netzstecker?

1 Antwort

Die Steckdosen sind anders als bei uns. Weit verbreitet sind Dosen, die für den Schutzkontakt einen Stift haben (statt bei uns die beiden Fahnen an der Seite). Viele Stecker in Deutschland sind aber so kontruiert, dass sie in diesen Dosen auch passen. Schau mal auf deinen Schukostecker. Hat der zwischen den Pins (versetzt zum rand) ein Loch? Dann paßt er!

Flache Stecker ohne Schuko passen immer.

Teilweise trifft man auf eine andere Art von Steckdosen, die drei Löcher haben. Das mittlere Loch ist hier der Schutzkontakt. Dafür braucht es einen entsprechenden Stecker. Unsere Schuko-Stecker passen zwar, aber der Schutzkontakt ist nicht angeschlossen. Das ist gefährlich! Das Gerät funktioniert, hat aber keinen Schutz! Gerade einen Wasserkocher aus Edelstahl oder dergleichen würde ich nie an so eine Dose anschließen!