Beleuchtungsstärke?

1 Antwort

Leider kann ich Deine Frage nicht genau definieren, was Du da genau mit wissen möchtest.

Die Beleuchtungsstärke lässt sich in jeder virtuellen also gedachten Ebene im Raum berechnen oder einfach mit einem Luxmeter messen. Meist werden diese beleuchteten Flächen horizontal angenommen, z. B. der Schreibtisch. Bei Regalwänden oder zur Gesichtserkennung ist dagegen die vertikale/senkrecht gemessene Beleuchtungsstärke von Bedeutung.

Die mittlere Beleuchtungsstärke ist das arithmetische Mittel von mehreren gemessenen Beleuchtungsstärken auf einer Bewertungsfläche.

Die Beleuchtungsstärke beschreibt allerdings nicht präzise den Helligkeitseindruck eines Raumes, da dieser ja auch von den Reflexionseigenschaften der Raumflächen abhängt: So erscheint ein weiß gestrichener Raum bei gleicher Beleuchtungsstärke für Dein Auge und Den Empfinden heller als ein dunkel gestrichener.