Beleidigung in Internetforen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass das auf die jeweiligen Forenregeln ankommt, also ja und nein. Wenn du etwas dagegen tun willst ist es hilfreicher, den Weg über die Meldefunktion, die viele Foren haben, und Moderatoren zu gehen. Was als Beleidigung ausgelegt wird und was nicht, dürfte in vielen Fällen ohnehin subjektiv sein, also lieber auf Nummer sicher gehen falls möglich oder sachliche Sprache benutzen und die Sachlage lieber erklären, ohne die Person dahinter mit potentiellen Beleidigungen zu bezeichnen.

Ich finde in solchen Fällen wäre satire das beste. Wieso beleidigen wenn du sowas wie "Quelle: Vertrau mir Bruder." oder "Geschichten aus dem Paulaner Garten." drunter setzen kannst. Mich persönlich triggert das jedes Mal.

ThomasM1982X
Fragesteller

Nein, wenn z.B. User A gegenüber User B behauptet: "Der User X hat jemandem den Tod gewünscht" dann sollte User A das auch mit einem Screenshot beweisen können. Kann er das nicht, macht er sich unglaubwürdig.